Abenteuer Hausbau – 001 – Overtüre

Auch wenn das Jahr als solches für mich ganz persönlich nicht wirklich „rund“ angefangen hat 😉 , so ist es doch auf dem besten Weg dazu, ein ganz besonders, positives Jahr zu werden. Wieso? Nun ja, seit heute Morgen ist der Hausbau kein Wunschtraum mehr, sondern ein definitives Vorhaben für 2011. Der ein oder andere wird sich vielleicht fragen obe er das nicht schon mal vor 5 Jahren von mir gehört hat. Stimmt. Der Bau ist schon länger geplant, sogar mit vorhandenem Grundstück (in Nievern bei Bad Ems, unweit Koblenz), Baugenehmigung und allem Pipapo. Wobei ich natürlich eingestehen muss dass aufgrund der Verzögerung die Genehmigung erneuert werden muss. Aber es gibt dieses mal einen ganz entscheidenden Unterschied zum „1. Anlauf“:

Heute Morgen hatten wir nämlich einen Termin bei meiner hiesigen Hausbank, um mal die Finanzierbarkeit des Bauvorhabens in unserer derzeitigen Situation zu überprüfen und zu analysieren. Mit anderen Worten: „Hosen runter!“ Tja, was soll ich sagen, der entscheidende Satz des Bauberaters lautete am Ende:

Ja, Herr Kutting, wir würden Ihnen gerne den Bau finanzieren!

Bingo. Auch wenn ich von dieser Bank noch kein Angebot und / oder Finanzierungsmodell vorliegen habe ist die 1. Hürde schon mal genommen: das Projekt ist aus Sicht der Bank in dieser Form mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln realisierbar. Oder anders gesagt: Wir sind solvent. Genau hier liegt dann auch der Unterschied zu 2005 / 2006. Nicht dass ich damals eine Abfuhr von der Bank bekommen hätte, aber ich bin aufgrund meiner eigenen Einschätzung der damaligen Situation als Selbständiger mit stark wechselnden Einnahmen erst garnicht in die Finanzierungsplanung gegangen. Vielleicht hätte es auch damals schon funktioniert, aber ich bin eben doch auch mit einem gesunden Sicherheitsdenken (~ Menschenverstand) ausgestattet…

Wie auch immer. Nun geht es in die heiße Planungsphase. ich werde zusammen mit meinem (Lieblings-) Architekten nochmal die Pläne überarbeiten, die Baugenehmigung erneuern, den Kostenplan konkretisieren und mich dann auf die Suche nach einer passenden Finanzierung sowie mittels diverser Ausschreibungen nach entsprechenden Firmen und Gewerken machen.

3 Kommentare

  1. Das wird dann ja eine Geschichte mit vielen Fortsetzungen! Viel Glück den Kids, Petra und Dir! Und nicht vergessen, gibt ja auch noch Freunde… 😉

    PS: Gästezimmer ist mit geplant, oder? Kann mich nicht mehr genau an die Pläne erinnern 😉

  2. Wie Du sicherlich der 3stelligen Nummerierung entnommen hast, habe ich in der Tat vor den Bau recht detailliert zu dokumentieren. Und ja, Gästewohnung UND Gästezimmer sind vorgesehen. Auch möchte ich nicht vergessen den Weinkeller zu erwähnen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.