Abenteuer Hausbau – 007 – Grundrisse

Kein Haus ohne Grundriss. Logisch. Extravagant? Nein! Oder doch?

Im Vergleich mit den Unterlagen und Prospekten der Massiv- und Fertighaushersteller bilden auch wir hier keine exotische Ausnahme, aber trotzdem ist es kein Haus von der Stange. Nach gefühlten 10 Jahren Planungszeit kann ich nun mit gutem Gewissen sagen, dass ich genau so wohnen möchte. Natürlich ist kein Bauprojekt vollkommen und es wird sich auch bei mir nach und nach rausstellen, was man hätte anders (bzw. besser) machen können. Aber gemessen an unserer (derzeitigen, mittel- und langfristigen) Familien- und Berufssituation ist genau dieser Planungsstatus sinnvoll. Diesen Hausbau konnten wir mit Hilfe einer Baufinanzierung leisten.

Los geht es mit dem Erdgeschoss. Dieses kann übrigens durch einen minimalen Eingriff im Treppenhaus zu einer eigenständigen Wohnung umgewandelt werden.

[inspic=880,center,fullscreen,450]

Das Obergeschoss. Auch hier schlummert eine komplette Wohnung, lediglich die Kinderzimmer werden dann zu Küche und Esszimmer mit Durchbruch zum derzeitigen Schlafzimmer (dann Wohnraum) umgewandelt.

[inspic=879,center,fullscreen,450]

Im Kellergeschoss ist die Einliegerwohnung (blau unterlegt) schon vorgegeben. Wichtig war mir auch der Durchgang in die Garage. Auch nicht zu vergessen: der großzügige Kellerraum. Mein „Hamburger Freundeskreis“ sowie der Bischofsheimer Stammtisch weiß schon was ich meine…

[inspic=881,center,fullscreen,450]

So weit so gut. Minimale Änderungen oder Anpassungen wird es zwar noch geben, aber ansonsten geht es nun mit diesen Unterlagen (inkl. der Ansichten) in die Genehmigungs- und Ausschreibungsphase.

4 Kommentare

  1. Nun bin ich doch verwirrt, ich dachte dein Architekt käme aus Rheinhessen, habe ich doch schon die ersten Pläne bewundern dürfen. Nun doch diese Änderung. Also die rheinhessische Variante hat mir deutlich mehr zugesagt.

    Grüße

  2. Tja Jens, eigentlich war mein Architekt schon immer der gleiche hier aus Bad Ems und auch der erste Entwurf weicht nur minimal vom aktuellen ab. Allerdings zeige ich hier nicht die ganze Wahrheit. Will doch keinen Neid erzeugen… 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.