Abenteuer Hausbau – 010 – Kreditvertrag

Bye Bye durchschlafene Nächte. Ab sofort ist Schlaflosigkeit angesagt!

Gestern haben wir nämlich den Kreditvetrag unterschrieben. Oder besser gesagt: die Verträge! Nicht umsonst lagen schon 2 Kulis bereit, als wir in den Besprechungsraum kamen. Grundsätzlich haben wir also nun ein Kombinationsmodell aus einem KfW-Kredit, einem Bankkredit und einem Bausparmodul. In Summe ein Haufen Kohle, aber wir bleiben noch unter 20 Jahren mit der kompletten Rückzahlerei. Und unter 4% eff. Beide Kredite haben sich auf jeden Fall gelohnt und zum KfW-Kredit wäre noch anzumerken, dass es sich hier um das KfW-Programm 124 (Wohneigentumsprogramm) handelt, welches an keinerlei Öko-Bedingungen geknüpft ist. Das hält mich zwar nicht davon ab gut gedämmt zu bauen, aber ich muss mir nicht jeden Quatsch genehmigen lassen. Unterm Strich: gespartes Geld.

Da ja nun der Baubeginn näher rückt, fange ich an von richtig großen Löchern im Wald zu träumen, welche unbedingt kostenfrei verfüllt werden wollen. Da dies aber heute in unseren Breitengraden nicht mehr ohne weiteres möglich ist muss ich mich also auf die Suche nach einer kostengünstigen legalen Lösung machen. Umgehungsstraßen mit Schallschutzwällen oder Brückenneubauten mit anzuschüttenden Rampen wären da moderate Optionen. Leider ist beides im Augenblick nicht in unserer Nähe zu finden und die neue Brücke in Dausenau bekommt aus Hochwasserschutzgründen eine Rampe auf Pfeilern. Schade aber auch…

Wie auch immer. Es gibt ja auch noch genug zu klären im Hinblick auf Heizung / Sanitär, Ofenau, Dach, Beleuchtung, …… 😉

2 Kommentare

  1. Biete doch dem örtlichen Trans Regio GdL Vorsitzenden die Erde an.
    Der wohnt nämlich bei Dir im Ort und braucht bestimmt bald Wälle um sich und sein Hab und Gut zu schützen, wenn der Streik weiter geht und die marodierenden Streikopfer unangenehm werden…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.