Abenteuer Hausbau – 012 – Spatenstich

Ganz ohne Presse, rotes Band und Vertreter der lokalen Politik-Prominenz: die 4 Kuttings haben demonstrativ den ersten Spatenstich vollzogen.

[inspic=882,left,fullscreen,240]OK, den Zeitvorsprung der ultraschnellen Baugenehmigung (1 Woche!) konnte ich zwar nicht wirklich nutzen, dafür habe ich mich aber intensiv um Angebote, Preise und sonstige Details kümmern können! Ich habe mich mit der Vergabe der Buddel- und Transportarbeiten echt schwer getan, da die Kosten (z.B. Kippgebühr) hier nicht ohne sind. Kein Wunder, bei 750 m³.

Jetzt ist aber alles geklärt und kommenden Freitag beginnt der Bagger sein Werk. Der nächste Schritt ist die Vergabe der Rohbauarbeiten, wobei ich mir allerdings die Option einer Vergabe als schlüsselfertiges Objekt noch offen halte. Auch hier: Kosten vs. persönlicher Aufwand.

Nichtsdestotrotz gehts nun endlich los. Loch in den Boden, Steine rein, fertig! Oder so ähnlich. Wie soeben schon via Twitter und Facebook gepostet, nutze ich also jetzt unser letztes Baufreies Wochende um mit der Familie eine kleine Genießertour zu unternehmen.  Zur Auswahl stehen der Rheingau, Rheinhessen, die Mosel oder die Ahr. Immerhin muss ich ja genügend „Stoff“ für meinen Weinkeller haben wenn dieser „eröffnet“ wird!

11 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.