Abenteuer Hausbau – 014 – Kamin bestellt

Am Anfang war das Feuer. Und bei uns der Kamin.

[inspic=904,center,fullscreen,450]

Sonnige aber kühle Tage wie diese sind eigentlich ideal um sich mit kuscheligen Bau-Details zu beschäftigen. Und was ist einen einem Haus wohl kuscheliger als das berüchtigte Bärenfell die berühmte Plüschdecke vor dem (offenen) Kamin? Eben. Und da ein Heizkamin und sein Drumherum wie Zuluft, Schornstein etc. relativ früh in der Bauphase mit eingeplant werden muss, ist die Auswahl und Bestellung des Kamins quasi die erste definitive Entscheidung Richtung Stilgebung im Innenausbau. OK, nicht preiswert, aber für solche "Luxusprobleme" hatten wir ein kleines Guthaben bei der Bank of Scotland gut hinterlegt. Die Entscheidung ist uns dann auch nicht wirklich schwer gefallen. Bei dem Entwurf!

Entschieden haben wir uns übrigens für die Firma Quetlich in Montabaur. Zum Einen weil unser erster Eindruck beim Besuch einer Baumesse in Koblenz überaus positiv war und zum Anderen Aufgrund diverser Empfehlungen. Darüber hinaus werden hier Heizeinsätze von Brunner verbaut, die ich per se schon im Vorfeld favorisierte. In unserem Fall übrigens der „Panoramakamin 57/25/60/25″ mir 3seitiger Glasscheibe. Nachdem uns heute dann anstatt einer einfachen Entwurfsskizze die obenstehende Grafik präsentiert (und der Preis „angepasst“) wurde, haben wir zugeschlagen. Allerdings wird unser Kamin leicht von obigem Entwurf abweichen. Der  „Feuertisch“ wird nämlich etwas schmaler und dicker und der Teil unter eben diesem genau so breit wie der Teil darüber. Der Rest passt, sogar die großformatigen Fliesen in Hochglanzoptik entsprechen unser aktuellen Planung wie auch die gradlinige Küchentheke. Vorfreude!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.