Abenteuer Hausbau – 016 – Bodenplatte

Alles Gute hat ein solides Fundament. Wir auch!

[inspic=951,center,fullscreen,450]

Da ich ja nun schon die Bildergalerie zur Bodenplatte fast fertig habe sollte ich ja zumindest mal kurz darüber berichten. Wer mir auf facebook folgt, war ja sogar tagesaktuell auf dem Laufenden. Der hat dann z.B. gesehen, dass wir kein Streifenfundament haben, sondern 2 tragende Bodenplatten, eine unter der Garage und eine weitere unter dem eigentlichen Haus.

Da es aber zwischen beiden Platten einen Höhenunterschied von fast 80 cm gibt, konnten die Platten nicht vollständige gegossen werden, denn die dazwischen liegende Stützmauer musste separat erstellt werden. Erst nachdem diese fertig gegossen und isoliert ist, kann der Rest unter der (Haus-) Bodenplatte aufgeschüttet, verdichtet, armiert und vergossen werden. Ich habe mich übrigens kurzfristig für wasserundurchlässigen Beton entschieden um hier noch eine Sicherheitsreserve mehr gegen Hangwasser im Petto zu haben. Ansonsten gibt es da noch so eine spezielle Öffnung in der (Garagen-) Platte. Aber das ist eine ganz eigene Geschichte… 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.