Ärger mit NextGEN Galerie & WordPress

Auf meiner Bahnbilder-Seite habe ich das Galerie-Plugin „NextGEN-Galerie“ in der Version 0.96 am Laufen. Seit gestern bekomme ich nun beim Hochladen von Bildern folgende Fehlermeldung zu sehen:

Warning: imagecreatefromjpeg() [function.imagecreatefromjpeg]: gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: in ../uli-bahn/wp-content/plugins/nextgen-gallery/lib/thumbnail.inc.php on line 183

Warning: imagecreatefromjpeg() [function.imagecreatefromjpeg]: ‚../uli-bahn/wp-content/gallery/db-br218/uk_deu_dbg_218-287-1_01_g.jpg‘ is not a valid JPEG file in ../uli-bahn/wp-content/plugins/nextgen-gallery/lib/thumbnail.inc.php on line 183

Folgende Thumbnails konnten nicht erstellt werden :

uk_deu_dbg_218-287-1_01_g.jpg (Error : Create Image failed. Check memory limit)

Dabei wird das Bild an sich schon in die richtige Galerie geladen, allerdings wird kein Thumbnail generiert. Ein Check meines Datenbank- und meines Webspaces ergab auch keine Engpässe mit Ressourcen-Limits oder so. Außerdem habe ich von vorgestern auf gestern absolut nichts am WordPress-, NextGEN-, Datenbank- und/oder Photoshop-Setup geändert!

Es gibt zwar ein nextGEN-Update (V. 1.2.1), allerdings möchte ich dies nicht anwenden, bevor der o.g. Fehler nicht behoben ist.

Hat irgendwer irgendeine Idee?

11 Kommentare

  1. Wenn du nicht auf die NextGen bestehst, empfehl ich dir Picasa Image Express (Google Account und Picasa Webalbum vorausgesetzt)

    Ansonsten liegts vielleicht daran, dass es ne neue Version gibt, einfach mal ins Blaue updaten und schauen ob es dann geht 😉

  2. @ Calimero. Danke für die Info. Möchte aber meine rd. 1300 derzeitigen Bahnbilder nicht mehr irgendwo neu hosten müssen 😉 …

    Musste ausserdem gerade feststellen, dass ich das gleiche Problem bei einem anderen (neuen) Projekt mit aktuellem WordPress und aktuellem NextGEN habe. Dieses Projekt liegt jedoch auf dem gleichen Server wie die Bahn-Seite. Vielleicht muss ich hier mal weiter forschen…

  3. OKay. Das ist in der Tat merkwürdig. Dann könnte es auch eigentlich nicht an der GD-Lib liegen, weil entweder da oder nicht. Dennoch mal prüfen!

    Auch möglich: Bilder zu groß und Speicherlimit zu klein. Mal mit kleinen Bildern prüfen.

    Speicherlimit bei manchen Hostern per custom php.ini änderbar. Auch mal prüfen.

  4. So langsam tippe ich auf einen Server-seitigen Fehler, denn das Plugin „myGallery“ macht plötzlich den gleichen Quatsch: Upload geht, Thumbnail generieren funzt nicht. Der 1und1-Platinum-Support erklärt mir aber es müsse am Ccript liegen. Na toll. Schöne Ausrede!

  5. War mal kurz weg…

    Also, mit einem gif oder einem png funktioniert es einwandfrei. Bei jpg kackt er allerdings nach wie vor ab – egal ob diese aus dem Photoshop oder Irfanview heraus gespeichert wurden. Tippe langsam aber sicher auf serverseitige Grafiksoftware „GD“.

    Werde wohl nochmals die Hotline bemühen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.