Apropos Schwanzvergleich

In den letzten Tagen fiel im Zusammenhang mit dem Abdanken des Blogscouts immer wieder der Begriff „Schwanzvergleich“. Ja, wie jetzt? Pubertäres Hose runterlassen im Umkleideraum der Turnhalle? Tagebuchnotizen einer Bordsteinschwalbe? Nö, weit gefehlt. Gemeint ist damit die Betrachtung der Statistik-Tools (insbesondere der Platzierung in den Ranglisten) im Vergleich mit anderen Blogs. Hitparade halt. OK. Wem’s gefällt.

Aber eins ist mir unklar: Was ist denn mit den Bloggerinnen? Zugegeben, auch die können u.U. Schwänze vergleichen – vielleicht sogar noch besser wie mancher Blogger. Aber hier geht es ja um das eigene „Anhängsel“. Also braucht man doch eigentlich einen zusätzlichen Terminus für die weibliche Blogosphäre. Wäre doch eine perfekte Aufgabe für das blonde Alien , immerhin sucht sie ja noch nach einer Herausforderung neben dem Kaffeeautomaten warten 😉 Für alle anderen hier mal meine Inspirationshilfe zur gesuchten Wortschöpfung:

Immer steil nach oben.

Apropos Katja. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei diesem und dem vorherigen Blog-Titel meine Inspiration bei ihr gefunden zu haben…

PS: Auch der Begriff „Longtail“ wurde mehrfach genannt. Hierzu möchte ich mich aber nicht weiter äußern, geschweige denn eine entsprechende Analogie erörtern.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.