ASUS Eee PC 1000H – Experience No. 1

Gestern Abend war mein neues ASUS Eee PC 1000H das erste mal im externen Einsatz. Mein Spezie Schniggi feierte seine 40sten Geburtstag und hatte mich gebeten „etwas Musik“ mitzubringen. OK, der perfekte Anlass mein Eee mit ein paar mp3s zu füttern um dort die 80er-Sau rauszulassen.

Da ich zu faul war das Netzgerät anzuschließen konnte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal die Akku-Lesitung testen. Um es vorab zu sagen: Beeindruckend. Das Eee-PC lief über 5 Stunden ununterbrochen und hätte immer noch Reserven gehabt, als ich nach Hause ging. Auch wird der Bildschirm im Akku-Modus nicht unnötigerweise dunkel geschaltet, so dass man ganz normal damit „arbeiten“ kann. Die Größe des Displays ist mit der Auflöung 1024 x 600 für eine solchen Einsatz akzeptabel, hier hatte ich mit mehr Problemen (und Scroll-Orgien) gerechnet. Nicht so angenehm ist hingegen der Umgang mit dem Touchpad – allerdings hatte ich eine Funkmaus dabei, so dass es auch hier rund lief.

Über die Soundqualität kann ich jedoch keine Aussage treffen, da die Anlage in der Kneipe solche Differenzierungen nicht zuließ. Der Pegel am Sound-Ausgang das Eee ist allerdings gut genug um eine Anlage anzusteuern ohne dass man dort den Eingang auf Maximum drehen muss. Dieses Problem habe ich nämlich mit meinem regulären Toshiba-Notebook.

Unterm Strich kann ich sage, dass mein Eee PC 1000H seine „Feierprobe“ bestanden hat. Gestern reichte mir auch noch der normale Windows-Mediaplayer, jedoch werde ich die Tage mal eine Version des Traktor DJ Studios darauf installiern. Aber erst, wenn ich das Netbook auf 2 GB RAM aufgerüstet habe 😉 …

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.