Auf der Suche durch den Sucher

Genau genommen auf der Suche nach dem richtigen Objektiv für meine DSRL (Digitale Spiegelreflexkamera).

Schon seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein neues, lichtstärkeres AF-Objektiv für meine CANON EOS 20D zuzulegen. Da ich z.Zt. überwiegend Bahn-Motive fotografiere, sollte es ein qaulitativ hochwertiges Zoom-Objektiv mit einer vernünftigen Range sein. Gerade an einer viel befahrenen Strecke ist oft zu wenig Zeit für einen Objektivwechsel. Andererseits halte ich nicht viel von Objektiven mit 10-fach-Zoom oder mehr. Auch eine gute Lichtleitzahl ist bei schwierigen Lichtverhältnissen eine Riesenvorteil: erfahrungsgemäß fahren die schönsten Züge bei schlechtestem Wetter. Oder halt am Abend 😉 …

Nach längerer Suche bin ich nun der Meinung, einen idealen ReiseFuzzybegleiter gefunden zu haben: das CANON 24-105 mm 4,0 / L USM. (Ja, ich habe ein Faible für CANON-Produkte.) Von der Brennweite dürfte damit der gängigste Bereich abgedeckt sein und CANON-Objektive sind ja auch für ihren schnellen Autofocus bekannt; ein Vorteil bei beweglichen Objekten wie z.B. Züge. Die durchgängige Leitzahl 4 ist zwar nicht der qualitative Höhepunkt, dürfte aber für die allermeisten Fälle absolut ausreichen.

Also werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem vernünftigen Dealer machen, vorzugsweise hier in meiner Nähe. Der aktuell günstigste Fachhändler Preis liegt (meiner bisherige Erkenntnis nach) bei 844,00 €.

9 Kommentare

  1. Qualität hat eben seinen Preis, lohenswert ist sowas allemal. Für private Urlaubfotos reicht aber auch was günstigeres meiner Meinung nach. Ich mache viele Landschaftsaufnahmen etc und nutze hierfür eine Canon Eos 300 bin ganz zufrieden damit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.