BMW Z4 – die späte Einsicht

Den neuen BMW Z4 gibt es jetzt endlich auch mit automatischem öffnendem Blechdach. Späte Einsicht. Vielleicht sogar zu spät?

[inspic=759,center,fullscreen,450]

Dass ich ein bekennender Freund der weiß-blauen Automobilmarke bin, wissen Alle die mich kennen und wohl auch der ein oder andere Leser dieses Blogs. Nicht zuletzt aufgrund meiner guten Erfahrungen.

Es gab aber schon immer Entscheidungen aus München, die ich nie so wirklich nachvollziehen konnte. So zum Bespiel die bisherige Modellpolitik des BMW Z4 und seines Vorgängers Z3. Warum in aller Welt wurde der chicke Roadster nicht schon früher mit einem faltbaren Blechdach angeboten anstatt der beiden Varianten Cabriolet mit Stoffverdeck und Coupé mit festem Hut? So mancher Mercedes SLK in deutschen Garagen hätte dann nämlich genau so gut ein Z4 sein können. Spätestens beim Modellwechsel vom Z3 zum Z4 hätte doch der Erfolg der Konkurrenz aus Stuttgart (oder auch aus Frankreich) die BMW-Entscheider eines Besseren belehren müssen. Selbst VW hat das begriffen und mit dem Eos umgesetzt.

Sei’s drum. Mit dem Modelljahr 2009 kommt ja nun endlich der neue  BMW Z4 als „Cabrio/Coupé-Kombination in einem Auto“ auf den Markt. Meiner Meinung nach eine gute, wenn auch längst überfällige Entscheidung. Und ein phantastisches Auto. Das neue Design hat überdies noch einen weiteren Vorteil gegenüber seinem Pendant mit dem Stern: Der Z4 nicht per se ein Frauenauto. Auch wenn er das durchaus sein könnte…

Ein Frage habe ich dann aber doch noch: Warum in aller Welt sind neuen Modellbezeichnungen eigentlich so elendig lang ( sDrive23i / sDrive30i / sDrive35i ) ?

2 Kommentare

  1. das auto hat mich vollkommen überzeugt! ich versuche schon seit wochen eine probefahrt damit organisiert zu bekommen bei meinen umliegenden autohäusern, hoffe das klappt noch soweit. die testberichte die ich bisher gelesen habe sehen vielversprechend aus!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.