Bürgermeisterwahl 2009 Bad Ems: Der Sieger heißt Berny Abt

Endlich hat die unendliche Geschichte der Bürgermeisterwahlen in Bad Ems 2009 doch noch ein Ende gefunden. Soeben sind die letzten Zahlen via Twitter veröffentlich worden: Berny Abt gewinnt die Stichwahl mit 52,9 % (1608 Stimmen) gegen Birk Utermark mit 47,1 % (1433 Stimmen) .

Die Frage lautet natürlich jetzt ob so viele ehemalige CDU-Wähler für Abt gestimmt haben, die Wechselwähler der FWG nicht (mehr) folgen wollten oder einfach nicht genug Birk-Sympathisanten an die Urne gegangen sind. Ein Blick auf die Wahlbeteiligung (43,7 %) ließe natürlich auf letzteres schließen. Nichtsdestotrotz wird der neue Mann im Emser Rathaus in der nächsten Zeit an den Taten gemessen, die er nun seinen Worten folgen lassen muss. Top-Thema wird natürlich die von ihm propagierte Medienschule E.M.S. sein, aber auch die alltäglichen Belange der Bürger wollen abgearbeitet werden.

Für Birk bleibt natürlich der (schwache) Trost, dass er trotz der vermeintlichen Wahlmanipulaitionen eines (ehemaligen) FWG-Mitglieds noch so viel persönliches Vertrauen in der Emser Bevölkerung genießt. Ohne diesen Skandal hätte die Sache u.U. ganz anders ausgesehen. Aber bangemachen gilt nicht, die nächste Wahl kommt bestimmt.

Abschließend noch meine Gratulation an beide Kandidaten: Berny Abt zum Gewinn des Bürgermeisteramts und Birk Utermark zum Top-Wahlergebnis.

4 Kommentare

  1. Ja, wer die Wahl hat – hat bekanntlich auch die Qual. Unermüdlich habe ich jeden Wahlgang abgearbeitet und fleissig mein Kreuzchen gemacht. Schade, das weniger als die Hälfte noch zu einem Sonntagsspaziergang mit Stop-and-elect zu motivieren waren. Sind die Emser am Ende „wahlmüde“ geworden? Ich hoffe doch nicht! Demokratie lebt ja bekanntlich vom Mitmachen. Was passiert also, wenn keiner mehr zur Wahl geht????

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.