Bürgermeisterwahl Bad Ems 2009 – Finale

Kommunalwahl in Bad Ems. Es ist ja fast wie beim DSDS-Finale: Bei der Wahl zum Bürgermeister Bad Ems 2009 kommt es zu einem Showdown: Stichwahl zwischen Berny Abt (parteilos für die SPD) und Birk Utemark (FWG).

Das war aber auch ein Wahlkrimi am Sonntag. Bad Ems hat als einer der letzten (oder gar Letzter?) Auszählungsbezirk seine Ergebnisse veröffentlicht. Wenn man das Ergebnis betrachtet, weiß man auch warum: hier wurde bestimmt 5mal kontrolliert! Berny Abt: 1111 Stimmen, Birk Utermark: 1110 Stimmen und Reinhard Hoppe: 1064 Stimmen. Damit ist Hoppe aus dem Rennen und am 21.6. geht es um Abt oder Utermark.

Wie kam es aber zur Wahlschlappe für Hoppe (CDU)? Bei der Podiumsdikussion letzten Mittwoch hat er sich souverän verkauft und auch ansonsten hat die CDU im Emser Stadtrat ja keinen schlechten Stand. Auch der (Noch-) Bürgermeister Otmar Canz genießt in Bad Ems einen (parteiübergreifend) guten Ruf. War man sich seiner Sache einfach zu sicher? Hier könnte auch die Entscheidung den Stadtrat-Wahlkampf ganz ohne Plakatierung zu führen etliche Stimmen gekostet haben. Oder war es doch die Spionageaffäre, die ihm (erneut) zu Fall gebracht hat. Nicht wenige Bürger hatten ihm nämlich nicht nur die drohende „Ämterhäufung“ vorgeworfen, sondern auch das „Unter-den-Tisch-kehren“ dieses ehemaligen Polit-Skandals. OK Peter, vielleicht sogar zu Recht!

Es ist ja auch nicht nur so, dass die CDU ihren Kandidaten nicht „durchbekommen“ hat, sie hat auch fast 12% im Stadtrat eingebüßt! Profitieren konnte hiervon vornehmlich die FWG mit einem Plus von über 9 %. Insofern ist das alleine schon ein Punktesieg für Birk. Aber eben noch nicht der Wahlsieg zum Amt des Bürgermeisters!

[inspic=787,center,fullscreen,450]

Doch nun den Blick nach vorn. Wem werden sich also die bisherigen CDU-Wähler anschließen? Berny oder Birk? Dem Medienprofi oder dem Ur-Emser? Dem „Neuen“ in Sachen Stadtrat, der nicht nur visionäre Ansichten hat, sondern auch mit unangenehmen Fragen bestehende Verkrustungen aufbrechen könnte? Oder doch lieber den „Alten Hasen“ im Emser Rathaus, der genau weiß, an welchchen Schrauben er drehen muss, wenn er in Ems was erreichen will? Ist „Einer von uns“ vielleicht „Eine Spur besser„?

Keine einfache Entscheidung und ich hoffe dass beide Kandidaten am 21.6. überhaupt genug Wähler außerhalb ihre Stamm-Mannschaften mobilisieren können. Von einer Empfehlung durch Hoppe bzw. die CDU habe ich bisher nämlich noch nichts gehört! Viele sehen hier ein leichten Vorteil für Utermark.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.