Des Deutschen liebstes Kind …

… ist unbestritten das Auto. Leider ist es aber auch die schlimmste Waffe ohne Waffenschein-Pflicht. Zumindest hat man als (mittlerweile) halbwegs moderater Verkehrsteilnehmer diesen Eindruck. Wenn ich ein Auto im Rückspiegel habe, dessen Kühler bereits nicht mehr in ebendiesem Spiegel zu sehen ist, juckt es mir im Fuß, voll auf die Bremse zu gehen. Mache ich aber nicht. Noch nicht.

Ich wünsche mir so manches mal eine Kamera im Heckfenster, deren Aufnahmen automatisch ausgewertet und zu Strafanzeige generiert werden. Insofern sind die aktuellen Drängler-Bußgeld-Erhöhungen zu begrüßen. Nur leider wird hier offensichtlich ein nicht gerade unerheblicher „Personenkreis“ vergessen: die Schulmeister und Permanent-100kmh-Linksfahrer. Ich persönlich fahre recht viel Auto und dabei reichlich Autobahn. Wie oft ich dabei schon hinter irgendwelchen Schleichern auf der Ãœberholspur (bei freier Normalspur) hergezockelt bin geht auf keine Kuhhaut. Was macht man da eigentlich? Blinken? Lichthupe? Recht überholen? Kannste alles vergessen! Das einzige, was hier in 90 % der Fälle hilft, ist eine deutliche Verkürzung des Abstands. Dann erscheint man nämlich recht groß im Rückspiegel des Lahmarsches und er erkennt urplötzlich meine Ãœberholabsicht.

Hm – wieso habe ich nur das Gefühl, dass die Gefahr selbst als Drängler den Lappen abzugeben viel größer ist, als die Chance, dass dem Kriecher seine Blockade zum Verhängnis wird…

5 Kommentare

  1. Ich erinnere mich dunkel an eine Begebenheit nach einem DSO Treffen in Bischofsheim. Frustriert von dem Astbruchschaden an meinem Auto bin ich mit rd. 100 Sachen die AB-Auffahrt hoch gefahren, dicht hinter mir ein schiebender BMW. In Gedanken, der Hintermann kann auch gleich den Astbruchschaden übernehmen, hatte ich schon den Fuß über der Bremse. Im letzten Moment erkannte ich den Fahrer…

  2. Da hatte ich letztens doch in Frankfurt beim Stop-and-Go einen sehr aufdringlichen Fahrer in einem recht neuem VW-Bus hinter mir.
    Wie gesagt Stop-and-Go. Also hätte ihm das drängeln nix genutzt, er wäre eh nicht schneller gewesen. Wie es dann aber nun mal so ist, wenn mein ein Dankbares Opfer hat… ich hatte was besseres zu tun, als einen Unfall zu „provozieren“. Bin ich doch schon lange auf der Suche nach so einem A…. der mir bei minimaler Geschwindigkeit hinten die Stoßstange abrasiert, ohne das Auto groß zu beschädigen. Waren meine Freundin und Ich doch eingeladen, zu Ihrer Oma, um dort eine leckere Ente zu futtern. Die wollt ich mir nun beim besten Willen nicht entgehen und ließ den A….. hinter mir ein A…. sein.
    Nicht aber ohne ihn 10 min seines Lebens so richtig zu ärgern. Ich habe wirklich jeden, aber wirklich jeden, der noch in die Schlange wollte hineingelassen. Bin immer serh spät angefahren, habe früh gebremst und ihm keine Möglichkeit gelassen mich zu überholen. Das ist dann wahre Genugtuung. Und nein, ich bin kein notorische Schleicher, jedenfalls weiß man in Flensburg darüber besser Bescheid.

    In diesem Sinne, Euch allen noch ein munteres Raser- und Schleicherfreies Fahren..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.