Die größten Blogs Deutschlands

Unter dieser Headline hat WhatsYourPlace eine Rangliste der (vermeintlich) 100 größten Blogs Deutschlands erstellt. Und erntet natürlich heftigst Kritik aus allen Richtungen. Vor allen von den „Ãœbergangenen“…

Der Rangliste zugrunde wurden die „Bestenlisten“ von Wikio und den Deutschen Blogcharts gelegt. Beide Schwanzvergleichlisten basieren (so wie Technorati auch) auf der Anzahl der Backlinks aus anderen Blogs. Die sich hieraus ergebenden Kandidaten wurden dann (sofern möglich) über Alexa getrackt und so ihr WYP-Rang ermittelt. Im Prinzip ein nachvollziehbares Vorgehen.

Aber leider auch mit der Gefahr belastet, ein verzerrtes Bild zu erstellen. So sind Blogs, die zwar viel gelesen, aber seltener verlinkt werden, gar nicht erst mit auf dem Radar. Hier reichen ja eigentlich die Listen von Wikio, den Blogscharts und Technorati (OK, fast nix deutsches) völlig aus. Wer sich hingegen für die stark freqentierten Blogs interessiert, kann sich u.a. über die Bloggerei, TopBlogs oder den BlogCounter (sowie natürlich auch direkt bei Alexa/Germany) ein eigenes Bild machen. Dazu kommt noch der (von WYP auch eingräumte) Schönheitsfehler, dass Blogs mit Subdomains (z.B. bei den großen Free-Blog-Hostern) über Alexa nicht getrackt werden können.

Immerhin hat man über die WYP-Liste mal einen netten Überblick über einige prominente Blogs in Deutschland. Sozusagen ein Stelldichein der A- und B-Blogger. Aber ob das wirklich die Größten sind? Auf jeden Fall nicht alle. Und vor allen Dingen: was heißt den eigentlich in diesem Zusammenhang groß? Natürlich gibt es Blogs, die in fast jeder Liste (egal ob nach Backlinks oder nach Traffic sortiert) auf den vorderen Plätzen rangieren. Die kann man auch getrost als groß im Sinne der Reichweite titulieren. Sozusagen die Opinion-Leader!

OK, meine Blogstelle fällt alleine deshalb schon raus, da ich bei Wikio nur auf Platz 480 stehe und bei den Blogcharts garnicht erst auftauche. Dafür würde ich aber mit einem Alexa-Rank von 164.282 bei WYP auf Platz 122 liegen. Obendrein gibt es dann noch den ein oder anderen Suchbegriff (SERP), mit welchem man bei der Google-Suche kaum an mir vorbei kommt. Wäre doch eigentlich auch ein Messfaktor. Aber auch schwer zu erfassen. Dazu kommt übrigens noch der Google-PageRank (PR) als vermeintliches Indiz für das Gewicht einer Page bzw. eines Blogs…

So gesehen ist jeder Schwanzvergleich immer nur sehr relativ zu bewerten. Interessant (z.B. für den „Wert“ und die Vermarktung von Werbung auf dem eigenen Blog) wäre daher eine Liste, die aus allen o.g. Faktoren ein Gesamtbild erstellt. Quasi eine German Blog Champions League. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es hier plötzlich etliche Blogs aus dem Longtail nach vorne spülen würde, aber zumindest wäre es ein „fairer Vergleich“. Also: Hose runter!

Ach ja: meine persönlichen größten Weblogs stehen eh in meiner Blogroll 😉 …

Ein Kommentar

  1. Hallo, danke für das differenzierte Feedback. Wir erheben ja auch nicht den Anspruch, jetzt das „richtige“ Ranking anzubieten. Stattdessen wollten wir die Liste lediglich zur Diskussion stellen. OK die gewählte Ãœberschrift ist etwas prollig, aber welcher Blogger denkt beim Ãœberschrift-Texten nicht auch ein bsischen an Google? 😉
    PS: Ein langfristig unschlagbares SEO-Tool ist ein auf die eigene Präsenz verlinktes Grundstück auf WhatsYourPlace

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.