DSDS – 6. Mottoshow – Party & Balladen

Soeben gab es wieder richtig was auf die Ohren. In der 6. Mottoshow von DSDS 2008 mussten durften alle Kandidaten 2 Songs performen: einen Partykracher und eine Ballade im Akustik-Unplugged-Style.

Neu war für mich der Modus „jeder Teilnehmer 2 Songs nacheinander“. Für die einen ein Fluch, für die anderen ein Segen. Als Bonbon dann auch die neue Single vom DSDS 2007-Gewinner Mark Madlock: Summer Love. Kurz gesagt: Modern Talking auf Gras beim Touristen-Reggea. Schade um die wirklich geile Stimme von Mark. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Auf der Bühne heute Abend die verbliebenen DSDS – Top 5: Linda Teodosiu, Rania Zeriri, Monika Ivkic, Thomas Godoj und Fady Maalouf.

Hier also nun meine Kurz-Kritik:

  • Linda Teodosiu: I Will Survive von Gloria Gaynor und The Voice Within von Christina Aguilera. Ein perfekter Auftakt in die heutige Show, beide Titel wirklich hervorragend gebracht. Das macht echt Lust auf mehr!
  • Rania Zeriri: I’m So Excited von The Pointer Sisters und Save The Best For Last von Vanessa Williams. Tja, was soll ich da noch sagen. Die Partynummer voll versemmelt und bei der Ballade schon bei den ersten Tönen voll daneben gelegen. Rania – charmante Erscheinung mit mittelprächtigem Gesangstalent.
  • Monika Ivkic: Let’s Get Loud von Jennifer Lopez und Killing Me Softly von Roberta Flack. An diesem Punkt konnte ich die Jury überhaupt nicht verstehen. Ich fand beide Nummern echt klasse und ihre Stimme dazu den Hammer. Vielleicht ist den Juroren Monikas gesundes Selbstbewustsein und ihre (aus meiner Sicht richtige) Einstellung zuwider?
  • Thomas Godoj: You Get What You Give von den New Radicals und Behind Blue Eyes von The Who / Limp Bizkit. Ich kann mir schon locker vorstellen, auf welchen Swinger Schofel-Parties Dieter Bohlen so unterwegs ist, aber in meinem DJ-Set haben die New Radicals einen festen Platz. Daher fand ich die Nummer auch bei Thomas gut aufgehoben. Danach kam aber der abslotute Kracher: Behind Blue Eyes. Es war nicht nur der mit Abstand beste Titel des Abends, sondern auch das Highlight aller bisherigen DSDS-Folgen sowie logischerweise UND die beste Perfomance von Thomas bisher. Ich hatte ab dem ersten Ton Gänsehaut und Sekunden danach schon Pipi in den Augen. Mein Gott, wie geil ist das!? Auf diese Stimme bin ich echt süchtig!!! Top-Favorit!!!
  • Fady Maalouf: Never Gonna Give You Up von Rick Astley und All By Myself von Eric Carmen. Respekt, Fady. Er avanciert immer mehr zum Geheim-Tipp dieser Staffel. Bei seinem „Ich-bewege-mich-beim-Singen-Debut“ erinnerte mich sowohl seine Stimme als auch seine Moves an den „Tiger“ Tom Jones. Wünsche ihm übrigens auch den gleichen Erfolg. Und mit seiner Soft-Nummer ist er auch glatt auf dem besten Weg dorthin.

Sollte es bei DSDS 2008 auch nur irgendwie um gesangliche Qualitäten gehen, ist Rania heute Abend ganz sicher raus. Aber ich bin ja bei DSDS schon des öfteren eines Besseren belehrt worden…

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.