E.M.S. – Medienhochschule Bad Ems

E.M.S. – European Media School. Die Vision von Berny Abt, derzeitiger Bürgermeisterkandidat von Bad Ems, rückt in greifbare Nähe.

[inspic=782,center,fullscreen,450]

Zumindest konnte man diesen Eindruck gestern Abend gewinnen. Im Rahmen einer „nicht-öffentlichen“ Begehung und Präsentation hat Abt Interessenten, potentielle Investoren, Politik- und Medienvertreter sowie ein wenig Medienprominenz in die ehemalige Bundeswehrschule Bad Ems eingeladen um dort sein Projekt der Medienhochschule zu präsentieren und diskutieren. Auffällig war die hohe Zahl an Kommunalpolitikern, vom (noch amtierenden) Stadtbürgermeister u.a. über den Landrat bis hin zu Vertretern der Mainzer Landesregierung.

Präsentiert wurde nicht nur das Konzept, sondern auch schon Planungsentwürfe und mögliche Finanziers. Ob das Ziel, das Wintersemester 2010, dabei von Abt gehalten werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Inhaltlich soll die Schule 3 oder mehr interdisziplinäre Bachelor- und MA-Studiengänge aus allen medialen Bereich anbieten. Hans Meiser, ehemaliger Anchor-Man von RTL, legte bei seinen Ausführungen den Schwerpunkt aber nicht nur die Notwendigkeit dieser fachübergreifenden Studiengänge, sondern mahnt vor allen Dingen auch die Rückkehr zu qualitativ hochwertigen Journalismus an. Dass dem entgegen Abt enthusiastisch die neuen Möglichkeiten mit Live-Berichterstattung via Camera-Handy propagierte, bringt mich allerdings auf den Gedanken, ob hier nicht Qualität zugunsten der Geschwindigkeit auf der Strecke bleibt. Dabei will ich das Thema Twitter noch nicht mal über Gebühr beanspruchen. Hier müssen also nicht nur Inhalte und Konzepte entwickelt, sondern auch schon im Vorfeld Strategien, Ziele und Philosophien definiert und kommuniziert werden. Hierfür ist wohl Prof. Obermeier verantwortlich und es bleibt abzuwarten, inwiefern auch andere Beteiligte hier ihren Einfluss geltend machen wollen und werden.

Im Ganzen war der Abend zwar vielversprechend, in Teilen sogar verbindlich, aber letztendlich doch noch zu einem sehr frühen Projektstatus. Die Politik sicherte in ungewöhnlicher Deutlichkeit ihre Unterstützung zu und die Geldgeber stehen offensichtlich Gewehr bei Fuß. Jetzt liegt es „nur“ noch an einem wasserdichten Konzept und dessen konsequenter Umsetzung damit die E.M.S. – European Media School Bad Ems nicht nur die Vision von Berny Abt bleibt, sondern auch tatsächlich in absehbarer Zeit ihre Pforten für Studenten öffnet. Sein Panorama-Büro mit Blick auf Bad Ems sei ihm dann auch von Herzen gegönnt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.