Hani Faddoul – der grüne Kommunal-Revoluzzer

Wie weit kommt man als Idealist (und vielleicht auch ethischer Fundamentalist) in der Kommunalpolitik? Hani Faddoul von den Grünen testet dies aus. Nur – wie lange noch?

In Bad Ems wird nicht nur der Bürgermeister, sondern auch der Stadt- und Verbandsgemeinderat neu gewählt. Eins der jüngsten Ratsmitglieder der letzten Legislaturperiode ist Hani Faddoul von der Günen. Sein Vorteil – und übrigens auch der Vorteil seiner gesamten Fraktion – ist der selbstverständliche Umgang und die Nutzung der neuen Medien, speziell Blog, facebook, Twitter und wer-kennt-wen. Sein Ratskollege und MdB Josef Winkler füttert sein facebook-Account wie andere Leute ihren Hund und clont die News auch direkt noch zu Twitter. Felix Schmitt betreut den Weblog und ist auch ansonsten nicht schreibfaul. Ja und Hani Faddoul selbst ist der erste Kommunalpolitiker hier in Bad Ems, den ich überhaupt nur durch Twitter kennen gelernt habe.

Allerdings habe ich den persönlichen Kontakt zu Hani Faddoul natürlich längst nachgeholt und spätestens seit der „Aftershow-Party“ der geplanten Medienhochschule gestern Abend konnte ich mir auch ein Bild von seinem Idealismus machen. Damit meine ich aber nicht einen ökologisch-grünen Idealismus, sondern seine Einstellung zu Dingen wie Ehre und Ehrlichkeit in der Politik. In der Tar heere Ziele!

Jedoch fanden sich im Gespräch gestern Abend nicht wenige Teilnehmer – u.a. auch aktuelle „Würdenträger“ -  die hierauf eher skeptisch reagierten, denn der politische Alltag zwingt einen nur zu oft zu Kompromissen und Eingeständnissen.  Und manches mal prostituiert man sich förmlich in seinem Amt, in der Regel aber immer zu Gunsten der Stadt (oder Land, oder was auch immer…).

Quo vadis, Hani Faddoul?

Die Zukunft wird also zeigen, ob Hani Faddoul seinen Prinzipien treu bleiben kann oder ob er sich dem politischen Alltag anzupassen weiß anpassen muss. Er hat ja auch noch reichlich Zeit dazu. Oder nur noch ein paar Tage. Je nach dem. Und außerdem: welcher Kommunalpolitiker kennt schon den amerikanischen Präsidenten Barack Obama persönlich?

PS. Dieser Artikel hat nichts mit irgendwelchen SEO-Experimeten zu tun 😉 …

Ein Kommentar

  1. Ja. Persönlich. Von mir gibt`s auch ein Foto mit Michael Schumacher. Und eins mit Peter Maffay. Und sogar eins mit der Europa-Brücke in Koblenz. Das war das teuerste. Aber ich geb damit nicht an 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.