Hans-Joachim Stuck / BMW 3.0 CSL

BMW 3.0 CSL: Hamsterbacken können ja so sexy sein…

Es gibt ja schon interessante Zufälle im (Online-) Leben. Gestern, spät nachmittags, bastel ich gerade an der zentralen Automobil-Datenbank für pic-a-ride (quasi dem Rückgrat des Projekts), als mir per rss-Feed ein Stern-online-Artikel über eines meiner All-Time-Favorite-Cars auf den Screen flattert: den BMW 3.0 CSL:

[inspic=616,center,,]Und ratet mal, an welchem Teil der Datenbank ich gerade arbeite! Richtig: historische BMWs. Wie geil ist dass denn!? OK, der Artikel selbst liefert mir nicht viel Neues, abe es ist doch immer wieder schön, wenn solch alte Schätze nicht in Vergessenheit geraten. Natürlich könne auch heutige Motorsportfans noch was mit den Namen Hans-Joachim Stuck und Niki Lauda anfangen, aber bei Chris Amon und Hans-Peter Joisten wirds dann schon eng. Scvhön ist auch mal wieder zu lesen, dass qiasi mit dem Motorsport-CSL auch die BMW Motorsport GmbH gegründet wurde, dessen berühmtes „M“ auch heute noch für sportliche Höchstleistung im BMW-Portfolio steht. Selbst die 3 Streifen in blau-violett-rot sind immer noch präsent. Wenn auch viel dezenter als damals…

Eine ganz bestimmte Stelle im o.g. Artikel hat mich persönlich natürlich besonders gefreut 😉 :

„Da 1973 für uns als Entwicklungsjahr gilt“, sagte Jochen Neerpasch damals, „können wir nicht damit rechnen, diese Europameisterschaft auch zu gewinnen.“ Knapp 1,1 Tonnen brachte der Wettbewerbswagen auf die Waage. Unter der Haube arbeitete ein modifizierter Reihensechszylinder mit 3340 Kubikzentimeter, zwölf Ventilen, Einspritzung und einer Verdichtung von 11:1. Die Leistung lag bei 360 PS.

Ich hatte bisher nur Informationen über ca. 330 PS. Mehr Infos über den BMW 3.0 CSL (Code E9) gibt es übrigens bei der Wikipedia, eine kleine Fotostrecke im o.g. Stern-Artikel.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.