Hochpeinlich: Bürgermeisterwahlen Bad Ems

Wer zur Zeit in der Google-News-Suche den Begriff „Bad Ems“ eingibt, wird im Folgenden vor allem die Themen „Wahlfälschung, Wahlmanipulation und Wahlbetrug“ finden. U.a. beim Spiegel online, dem SWR, etc.

Na toll. Eine Provinz(nest)posse im unrühmlichen Glanz der Öffentlichkeit. Der Fall stellt sich (mir) derzeit wie folgt dar: Ein Kandidat des VG-Rates von Bad Ems hat möglicherweise im größerem Umfang Wahlzettel bei wahlberechtigen (aber nicht undedingt „mobilen“) Bürgern eingesammelt und (mit deren Vollmacht) nach seinem Gusto ausgefüllt. Aufgeflogen war  das Ganze nach einer anonymen Anzeige und auffallend ist wohl der Umstand, dass die o.g. Wahlzettel nicht nur das gleiche Muster, sonder auch speziell auffällige Kreuzchen trugen. Betroffen war also nur die Briefwahl.

Ganz besonders zu Leiden hat unter diesen Umständen der (offenbar ebenfalls angezeigte) designierte neue Bürgermeister Birk Utermark, der sich am Wahlabend in Bad Ems schon als Sieger auf der ganzen Linie sah. Zweiter Platz im ersten Wahlgang und Sieg im Finale. Eigentlich. Denn nun stellt sich heraus, dass beide Wahlgänge wahrscheinlich „nicht ganz sauber“ waren. Wie sagte Birk so schön: „Seine Gefühle fahren gerade Achterbahn“. Kann ich verstehen.

Utermark zittert, die Staatsanwaltschaft ermittelt, Canz geht in die (unfreiwillige) Verlängerung, die Bürger schütteln den Kopf und der ganze Zirkus geht wohl demnächst von vorne los: Wahlwiederholung. Wohlgemerkt keine Neuwahl, also stehen wieder die gleichen 3 Namen auf der Kandidatenliste: Hoppe, Abt und Utermark. Ebenso die Bad Emser Gemeinde- und VG-Kandidaten. Wobei hier wohl doch einer fehlen dürfte. Man sollte zwar keinen Namen nennen, aber dass macht ja schon der Spiegel

4 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, wie Uli dazu kommt, aber es gibt und es wird auch keine Anzeige gegen mich geben, denn da ist alles sauber. Schade, dass Uli die Stimmung gegen mich aufheizt. Hatte von ihm anderes erwartet, zumindest erhofft.

  2. Hoppla, da hast Du aber was falsch verstanden. Die Sache mit der Anzeige habe ich mir nunmal nicht auch der Nase gezogen, sie stand so im SpiegelOnline.
    Zitat:

    Die Ermittlungen richten sich nach einer anonymen Anzeige inzwischen auch gegen Utermark.

    Ich persönlich finde das allerdings lächerlich, um es nochmal deutlich zu sagen.

    Außerdem heize ich hier keine Stimmung auf sondern schüttele quasi schriftlich den Kopf über die ganze Angelegenheit. So wie viele andere Emser übrigens auch…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.