Hotel LUX ALPINAE, St. Anton am Arlberg


Nicht nur „etwas anders„, eher der „designte Wahnsinn mit 4 Sternen„: das LUX ALPINAE in St. Anton, Österreich.

LUX ALPINAE - Eingang
LUX ALPINAE – Eingang


Am letzten Wochenende hatte ich das Glück mit meiner Familie Gast bei einem unglaublich(en) Event in St. Anton am Arlberg zu sein. Es war eigentlich nur ein kleine Promo für die örtlichen Hoteliers und Gastronomen und ich eigentlich nur der Lounge-DJ. Das Event an sich verlief bestens, die Stimmung war absolut gechillt. Strike!

Was mich (neben St. Anton im Sommer) aber am meisten umgehauen hat, war unser Hotel: das LUX ALPINAE. Als studierter Innenarchitekt habe ich ja schon immer gerne meine jeweiligen Hotels etwas genauer unter die Lupe genommen, aber dieses hier übertrifft alles bisher Erlebte. Es ist … anders! Es ist nicht die Größe die beeindruckt, oder goldener Pomp und Prunk. Im Gegenteil. Es ist das klare, puristische Designkonzept aus Sichtbeton, Glas, Stahl und Holz, welches sich konsequent von außen nach innen durchzieht. Und dabei noch nicht mal als Fremdkörper in seiner alpinen Umgebung wahrgenommen wird.

Wie soll man so ein Hotel beschreiben? Die Ausstattung ist für 4 Sterne absolut top, die innenliegende Kletterwand ein absoluter Hingucker. Ein Spitzen-Level bei Wellness und Gastronomie sind obligatorisch, die Lage unmittelbar oberhalb von St. Anton ist sowohl Orts- als auch Lift-nah. Aber darum geht es gar nicht. Die Räume haben keinerlei Hotel-Schachtel-Enge und die Oberflächen sich optisch und haptisch perfekt ausbalanciert. Hier im LUX ALPINAE wirkt jedes Detail bewusst akzentuiert. Hatte ich persönlich in dieser Konsequenz bisher noch nicht erlebt. Für mich DAS Designhotel in Tirol!

Nicht unerheblich Schuld am Wohlfühleffekt sind dann auch die Besitzer Alex, Sabine und deren Töchter. Sehr familiär, entspannt und herzlich das Ganze. Als Unterkunft in St. Anton ist das LUX ALPINAE mit Sicherheit kein preiswertes Vergnügen, aber in jedem Fall seinen Preis wert! Wir haben uns auf jeden Fall absolut wohl gefühlt und daher hat das LUX ALPINAE nicht ohne Grund den 2013er Winner-Award von Trip-Advisor abgegriffen!

Hier noch eine kleine Galerie:

LUX ALPINAE - HotelfrontLUX ALPINAE - KletterwandLUX ALPINAE - ZimmerLUX ALPINAE - FoyerLUX ALPINAE - WinterLUX ALPINAE - PassstraßeLUX ALPINAE - RelaxLUX ALPINAE - Lounge

Hotel Lux Alpinae ****

Alexander und Sabine Kertess
Arlbergstraße 41, 6580 St.Anton am Arlberg
Tel.: +43 5446 30108
Fax: +43 5446 30108 115

www.luxalpinae.at

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.