Jetzt aber: ASUS Eee PC 1000H

Im zweiten Ansatz endlich geschafft: ich habe mir gestern das ASUS Eee PC 1000H zugelegt. Bei Saturn, für 389 Euro!

[inspic=661,left,,]Der erste Eindruck: verdammt edel! Der zweite Eindruck: verdammt kleiner Bildschirm! Aber immerhin kann ich das Ding endlich überall mit hinnehmen und z.B. ohne Probleme im Zugabteil auf den Tisch stellen, ohne dass mein Gegenüber vor eine Wand starren muss. Oder in den Rucksack stecken, ohne dass ich damit aussehe wie ein Erstklässler mit Oversize-Tornister. Außerdem kann ich jetzt an den Wochenenden unterwegs noch hemmungsloser mit meiner EOS rumknipsen, da mein neues Eee PC 1000H mit seiner 160 GB- HDD auch einen astreinen Image-Tank abgibt.

Sogar das ein oder andere Bild aussortieren sollte auf dem 10-Zoll-Display des Netbooks ganz gut möglich sein. Selbiges aufwändig zu bearbeiten oder gar irgendwelche Schultafel-großen Excel-Files zu beackern dürfte hingen eher schwierig nervig werden. Aber OK, das Ding muss ja auch nicht alles können! Aber zumindest fast…

Blogs lesen, schreiben und bearbeiten, Foren administrieren sowie Präsenationen vorbereiten und durchführen zum Beispiel, aber auch multimedialer Zeitvertreib und ein wenig „Gehirnjogging“  – alles kein Problem mit dem ASUS-Winzling. Webcam, WLan und Bluetooth sind ja auch schon an Board Bord 😉 .

Um nun auch unterwegs problemlos „informiert“ zu sein, habe ich mir in den letzten Tagen bereits 2 Spielzeuge Apps für mobiles Computing besorgt. Zum Einen „endlich“ einen UMTS-Stick (Vodafone Mobile Connect via HUAWEI-Stick) als Pre-Paid-Lösung und zum Anderen einen USB-TV-Stick ( pinnacle PCTV Hybrid Pro 330e). Beide habe ich schon ausgestest und beide arbeiten einwandfrei. Wobei ich mich schon gewundert habe, dass es z.B. in Koblenz „nur“ 12 Programme via DVBT zu empfangen gibt. Alles öffentlich Rechtliche und keine Privaten. Ist das normal?

Alle anderen Erfahrungen mit dem Eee PC werde ich dann nach und nach hier posten, wie z.B. die Akkulaufzeit mit und ohne angedocktem externen DVD-Drive (LG GP08 Slim Portable) oder der Umgang mit dem gewöhnungsbedürftigen Tastatur-Layout. Zusätzlich werde ich dann auch die in oder andere Standard-Application auf dem Eee PC installieren. Außerdem muß ich mal dringend meine eigenen Blogs und Websites auf ihre Eee-PC-Tauglichkeit hin überprüfen…

Mehr zum Eee PC 1000H u.a. bei Reisen Blog | Jannewap | mySubnotebook | Eee PC News | EeePC.de

6 Kommentare

  1. ueberallfernsehen.de sagt dir, was du wo per DVB-T empfangen kannst – in deinem Fall wirst du Pech mit den Privaten haben.

    Jedenfalls viel Spaß mit deinem EeePC – mein 900 gefällt mir auch (von der kurzen Akkulaufzeit mal abgesehen). 🙂

  2. …ich kann mich da an eine Frage hinsichtlich meines dell xps1330 von Dir erinnern. „Kannste auf dem Display überhaupt was erkennen“ Das kam mal irgendwie auf einem Meeting bei Stephan 🙂

    Nein Scherz bei Seite… Herzlichen Glückwunsch. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen UMTS Stick zu besorgen. Soll sogar jetzt mit Linux-Derivaten laufen. Ich bin nämlich seit längerem nicht mehr mit „Windoof“ unterwegs.

    Viel Spass mit Deinem neuen „Baby“

  3. @ cim:

    Danke für den Link. Ist ernüchternd…

    @ Thorsten:

    Ebenfalls danke.

    Deswegen (Displaygröße) hat es auch so lange gedauert, bios ich mir so einen Zwerg zugelegt habe. Außerdem habe ich ja immer noch mein Toshiba!

    Ach ja, der Vodafon-Stick läuft hervorragend. Ist jedoch für Viel-Unterwegs-Surfer als Pre-Paid-Variante zu teuer.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.