Landgasthof Engel, Schwabenheim

2 Tage ist meine Süße nun alt und heute war meine Mutter zum „Oma-Antritts-Besuch“ da. Genau die richtige Gelegenheit, den Tag mit einem leckeren Essen bei einem guten Wein im Landgasthof Engel in Schwabenheim ausklingen zu lassen.

Mein „Stammessen“ hier ist das Selztalschnitzel (Schnitzel mit Senfkruste und Spiegelei auf Bratkarofeln). Wunderbar. Dazu einen herrlich fruchtigen 2004er Grauen Burgunder (Karte Nr. 012), ein Qualitätswein aus dem Barriqueausbau. Meine Mutter entschied sich für die Winzerpfanne (Geschnetzeltes in Silvaner-Sauce auf Rösti) bei gleichem Wein. Aus früheren Besuchen ist übrigens auch hier alternativ zum Rumpsteak zu raten, Petra nimmt gerne mal den heißgeräucherten Stremellachs mit buntem Pfeffer, zweierlei Saucen und Rösti.

Sollte man keinen Tisch bekommen (weil man z.B. nicht reserviert hat) kann man auch mal auf den zugehörigen „Alten Weinkeller“ mit einer seiner anspruchsvolleren Küche ausweichen. Auch ein Besuch der Vinothek ist immer zu empfehlen. Im Idealfall aber besucht man die Familie Immerheiser im Sommer und ergattert ein Plätzchen im romatischen Immenhof mit seinem frankophilen Charme.

Adresse:

Landgasthof Engel
Weinrestaurant Zum alten Weinkeller
Weingut Immerheiser
Markt 8
55270 Schwabenheim

www.immerheiser-wein.de/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.