MyGallery funzt net mehr richtig :-(

Vorab der Nachtrag: Der „Fehler“ ist gefixt. Danke an Stephan und Thorsten! 

Heute mal ein technischer WordPress-Hilferuf in eigener Sache. Nein, es nicht wieder um ein eventuelles WordPress-Update auf 2.5.1.

Ich benutze schon länger das phantastische WordPress-Plugin namens MyGallery zum Präsentieren meiner Bilder. Die Uploadfunktion ist simple, das Organisieren von Einzelbildern und Galerien übersichtlich und das Einbinden in Artikel denkbar einfach. Dazu kommt noch die optionale Anzeige der Bilder im Lightbox-Style. So weit, so gut.

Seit gestern habe ich aber das Problem, dass die Galerien nicht mehr dargestellt werden und stattdessen diese Fehlermeldung angezeigt wird:

WordPress Datenbank-Fehler: [You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near “ at line 1]

Gefolgt von diesem Code-Auszug:

SELECT * FROM wp_mypictures,wp_mygprelation,wp_mygallery WHERE wp_mypictures.id = wp_mygprelation.pid AND wp_mygprelation.gid = wp_mygallery.id AND wp_mygallery.name = "schlei2007" AND (wp_mypictures.picexclude IS NULL OR wp_mypictures.picexclude=0) ORDER BY wp_mypictures.

Zu sehen z.B. bei meinem Schlei-Bilderbogen. Nicht von dem Fehler betroffen sind jedoch die Einzelbilder, siehe hier.

Als „Erste-Hilfe-Maßnahme“ habe ich das Plugin deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Chance. Danach habe ich mal geschaut, ob es eine aktuellere Version (als 1.4b10) für mein WP (Version 2.1.3) gibt, habe aber nichts gefunden. Auch auf der referenzierten Page von Fam. Kaden kam ich nicht weiter. Dann dachte ich mir „Mut zur Lücke“ und habe MyGallery (zuerst deaktiviert) und erneut hochgeladen. Tja, das hat zwar an sich funktioniert, aber leider ist DER Fehler immer noch da. *Grmblll* .

Interessanterweise bekomme ich die o.g. Fehlermeldung auch im Backend angezeigt, wenn ich mir in der Galerie-Verwaltung eine Galerie auswähle. Ich kann zwar eine neue (leere) Galerie erstellen, lande aber danach beim gleichen Fehler wie zuvor.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, daß ich an meinem Blog (außer dem Verfassen von Artikeln) in letzter Zeit nichts geändert habe!

Bin zwar selbst php- und MySQL-technisch ein DAU, aber für jeden Tipp echt dankbar! Gerne auch von meinen „hauseigenen WordPressProfis“ 😉 …

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.