Relaunch stern.de – Welches WP-Theme?

Die Online-Präsenz des Stern hat sich ein neues Design verpasst. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor…

[inspic=797,left,fullscreen,240]Ich kann mir nicht helfen, aber das neue Design des Stern ist irgendwie seltsam vertraut. Nicht dass es bei anderen online-Magazinen abgeschaut wäre und am Layout habe ich auch nichts Grundsätzliches zu bemäkeln. Aber es ist kein Newsportal der gängigen Machart mehr. Es fehlen die 1000 animierten und buntigen Boxen, es gibt kein blinki-blinki mehr und auch die Hintegrundfarbe ist lesefreundlich: weiß.  Es ist, keine Frage, … eindeutig ein Blog. Und irgendein WordPress-Theme (bzw. dessen genetischer Abkömmling), welches ich kenne. Hier mal ein paar Vorschläge:

  • Chameleon 1.1 – Hier wird der Name zum Programm.
  • Blueblog 1.0.2 – I’m blue -dabadee…
  • Stardust 1.0 – Ja klar, ne!? Star – Stern…
  • etc.

Im Prinzip spricht auch nicht dagegen, Allerdings frage ich mich nun, ob durch diese Design-Entscheidung den Stellenwert der „privaten“ Blogs hebt oder derjenige des „professionellen“ Magazins relativiert? In den Augen des Lesers / Users wird auf jeden Fall der Unterschied zwischen beiden „Systemen“ merklich kleiner und die Unterscheidung zwischen dem journalistischen Top-Produkt „Nachricht“ und der privaten „!Mitteilung“ fällt immer schwerer. Oder ist das vielleicht sogar so gewollt!?

In Zeiten, in denen Nachrichten und Bilder (ungeprüft, unzensiert und unauthorisiert) schneller mit sozialen Netzwerken um die Welt gehen als über den klassischen Kanal Agentur / Presse möchte man sich vielleicht seinen Lesern wieder ein Stück weit annähren. Oder anbiedern? Oder sucht man gar den Schulterschluss mit den Bloggern aus aller Welt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Vielmehr bin ich der Meinung, dass das Prinzip-bedingte Layout eines Weblogs der idealen Usabilty einfach am Nächsten kommt. Klare Strukturen, aufgeräumte Flächen und ausreichend Freiräume zum Erfassen. Was wir Blogger so schon seit langem anwenden – und sei es nur zufällig bzw. intuitiv – komt jetzt eben auch in den Grafikabteilungen der Nachrichtenmagazine an. Ist aber auch zu schön anzusehen:

  • Header / Menu: Saubere Menüs, großer Main-Act, kleine Teaser
  • Content: im oberen Teil zwei- darunter einspaltig. Trennlinien.
  • Footer: Die üblichen Verweise sowie Links & Keywords fürs SEO

Wenn ich nur drauf käme welches Theme da zugrunde liegt…

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.