RTL übernimmt wer-kennt-wen

Für aufmerksame Beobachter rund um das Social Network wer-kennt-wen.de ist es keine große Überraschung: Der Kölner Sender RTL übernimmt nun die 5,5-Mio-Mitglieder-Plattform wkw komplett, nachdem man ja sich vor einiger Zeit bereits 49 % gesichert hatte.

Die beiden Koblenzer Ex-Studenten Fabian und Patrick dürften also ihre User Schäfchen ins Trockene gebracht haben, wobei man sich allerdings über über die Summen ausschweigt. Interessant zu diesem Thema ist auch die entsprechende Diskussion auf Basic Thinking, wo offensichtlich SN-Befürworter und -Kritiker (resp. wkw-User und -Verweigerer) aufeinander stoßen. Während die Einen wkw jetzt schon für tot halten, haben die Anderen eher die Befürchtung, sie könnten jetzt von RTL mit Bannerwerbung, Layer-Ads und Spam zugemüllt weden.

Ich persönlich halte wkw nicht für tot, im Gegeteil. Es gibt Dörfer, die haben eine annähernde 100%-Rate an Mitgliedern und zu vielen Parties und Events wird seit einiger Zeit nur noch per wkw einegladen. Selbst für Internet-Newbies und Senioren entwickelt sich wkw immer mehr zum leicht händelbaren Mail- und Kommunikations-Ersatz. Nach und nach breitet sich wkw dann auch über die Landesgrenzen von RLP, NRW und Hessen aus. Es ist aso nur eine Frage der Zeit, bis hier ein flächendeckendes Netwerk entsteht. Auch einen Karteileichen-Anteil von 60 % oder mehr ist in meinen Augen nicht realistisch.

Wie auch immer. Die Zukunft wird uns zeigen, ob sich a) die Investition für RTL gelohnt hat und ob die Seite b) in eine Advertising- und Popup-Hell verwandelt.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.