Ruft 007 – rettet die freie Twitter-Welt

Gestern gab es einen DoS (Denial-of-Service) – Angriff auf den Microblogging-Dienst Twitter. Wann kommt James Bond?

Twitter downFrontaler Angriff aus dem Osten. Und zwar mit Erfolg. Es war den „legalen“ Usern von Twitter über Stunden nicht möglich, den Service zu nutzen. Weder das Aufrufen der regulären Twitter-Site via Browser noch die Nutzung über Clients wie Tweetdeck, twhirls, etc waren möglich. Im Laufe des Abends beruhigte sich die Situation zwar wieder, aber es ist teilweise bis jetzt noch keine volle Nutzbarkeit abzusehehn. Einige User könne keine Tweets senden oder anderen Usern followen, andere beschweren sich nach wie vor über lange Lade- und Aktualisierungszeiten.

Mehrfach wurde auch berichtet, die Angriffe kämen überwiegend (oder ausschließlich) aus Georgien und der Ukarine. Das ist zwar durchaus möglich, es muss aber nicht der wirkliche „Agressor“ sein, sondern nur „gehackte“ resp. ferngesteuerte Rechner. Oft ohne Wissen der eigentlichen Rechner-Besitzer. Oder vielleicht doch?

Bei Basic Thinking ist jetzt sogar zu lesen, dass evtl. ein spezieller georgischer (OppositionTwitterer „mundtot“ gemacht werden sollte und die Angriffe u.U. vom russischen Geheimdienst (Ex-KGB) kommen könnten. Nun ja, nach dem „offiziellen“ Ende des Kalten Krieges muss man sich eben immer wieder was Neues einfallen lassen. Da muss wohl oder übel James (Cyber-) Bond ran! Der mit der „Licence to tweet“

Ettliche Twitter-User steigen danach übrigens zum Versenden von Kurznachrichten z.B. auf facebook um, so dass auch dieser Service in die Knie ging. Ob es sich da „nur“ um Ãœberlastung oder um einen weiteren Angriff handelte ist bis zur Stunde mWn ebenfalls ungeklärt.

Ich selbst habe übrigens gestern gemerkt, wie mir das Twittern plötzlich gefehlt hat. Komisch, ging mir doch bei allen bisherigen Web-Projekten nicht unbedingt so. Vielleicht bin ich ja wirklich schon „addictet to twitter„!?

Mehr zum Thema u.a. bei Chip | heise | etc.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.