Schäubles (Typo3-) Homepage gehackt

Da habe ich doch vor Lachen fast meine Tastatur im Kaffee ersäuft: Die Homepage des Bundes-Schlüsselloch-Ministers Wolfgang Schäuble ist aufgrund einer Typo3-Sicherheitslücke gehackt worden! Und augenblicklich ist sie gar nicht zu erreichen. Weltklasse.

Auch wenn das Thema Homepage-Hacking eher nicht zum Lachen ist (bin ja selbst erst vor ein paar Tagen einem Angriff zu Opfer gefallen), konnte ich trotzdem nicht an mich halten. Der oberste deutsche Daten-Spion, unser aller Quasi-Stasi-Minister Schäuble musste mal miterleben wie es ist, wenn plötzlich „in die eigene Datenwelt eingebrochen wird“. Wie heute u.a. auf Basic Thinking und Stern-online zu lesen war, hatten sich Hacker eine Sicherheitslücke zunutze gemacht, die durch ein – erst am Dienstag veröffentlichtes Bugfix – geschlossen werden kann. Tja, da war unser Wolfgang (bzw. seine Schergen Mitarbeiter) aber wohl nicht schnell genug.

Der Hacker bewies übrigens genug Humor um mit seinem Hack einen Link auf die nicht ganz unbekannte (und für Schäuble eher unbequeme) Arbeitsgruppe Vorratsdatenspeicherung zu setzten. Außerdem war er „nett“ genug, auf das Typo3-Update hinzuweisen und noch das Ändern des aktuellen Passworts anzumahnen! Mich würde nur mal interessieren, welches denn das (alte) PW des Ministers war: „Kuckuck2.0“? „Angie007“? Oder gar „MeinGrundgesetz“?

Laut heise muss das wohl nicht das Erste mal gewesen sein, dass sich die Seite Schäubles durch „offene Scheunentore“ hervorgetan hat. Und das bei einem Minister, der für die innere Sicherheit unserer Landes verantwortlich ist. Lächerlich…

Btw. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Angriff auf die MiWuLa-Page von vorletztem Wochenende auf dem gleichen Wege erfolgt ist.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.