Scheiß Domain-Grabber

Da passt man mal einen Moment nicht auf und schon ist sie weg – die Domain.

Und eigentlich hat man keine Chance, sie wiederzubekommen. Außer gegen Cash – vielleicht. Daher hier: Die (kurze) Entstehungsgeschichte der Domain das-wirtshaus-am-alten-fischtor.de.

Hatte heute ein Date beim „Koch meines Vetrauens“. Nachdem nämlich Patrick das Restaurant Aramis in Bad Ems nicht mehr länger gepachtet hatte, ist er an den Rhein gewechselt und betreibt jetzt das „Wirtshaus am alten Fischtor“ in Braubach. Seine Karte hat er dem urigen Wirtshaus-Ambiente angepasst und nun muss eine vernünftige Webpage her. Schon beim ersten Vorab-Termin (noch in Bad Ems) riet ich ihm, die Domain wirtshaus-am-alten-fischtor.de von der Vorbesitzerin ordentlich (per KK-Antrag) zu übernehmen. Leider hat er das offensichtlich verschwitzt und auch die Vor-Registrarin wusste nicht so wirklich was sie tat. Es kam nämlich wie es kommen musste. Die Alt-Eigentümerin der Domain lies Patrick in dem Glauben die Domain wäre „reserviert“ (!?) doch in Wahrheit hatte sie schlicht und ergreifend ihren Vertrag gekündigt und nach dem Freiwerden der Domain wurde sie (vermutlich automatisiert) gegrabbt.

Jetzt liegen die Rechte bei einem Briefkasten-admin in Köln und die Pseudo Web-Präsenz wird von einer Schatten-Ltd mit einer .kn-Domain gehostet. Was bitte soll die Domain in der Karibik? Merde! Mit anderen Worten: die Domain ist unwiderruflich (oder aber unbezahlbar) weg.

Es muss also ein Alternative her. Daher habe ich heute auf Patrick die o.g. Domain das-wirtshaus-am-alten-fischtor.de registriert. Alle sonstige Kombinationen z.B. ohne Trennstriche, mit dem Zusatz -online oder -24 ergaben nicht wirklich einen Sinn, ebensowenig wie der Ortsname Braubach als zusätzliches Element. Auch die .com-Domain ist zwar jetzt auch von mir registriert, in diesem Fall nicht befriedigend. Denn wie schon Robert Basic die Tage so treffend gebloggt hat, ist die Gastronomie im Web vor allem Lokal lokal gefragt. Und genau da will ich mit der Page hin: an den regional ansässigen Gast. Ohne dabei aber den nationalen und internationalen Rhein-Touristen ganz aus den Augen zu verlieren. Und aus bekannten SEO-Gründen werde ich die Seite wohl mittels WordPress aufbauen…

Trotzdem zum Abschluss noch mal 2 Fragen an die „Profis“ (wenn denn mal einer vorbeischaut):

  1. Gibt es eine reale Chance, die Domain wirtshaus-am-alten-fischtor.de zurück zu bekommen?
  2. Welche der beiden Domains soll ich in Zukunft (z.B. durch Backlinks, Offline-Marketing, etc) forcieren: das-wirtshaus-am-alten-fischtor.de oder wirtshaus-am-alten-fischtor.com ?

10 Kommentare

  1. Kein Interesse zeigen und Geduld haben. Die Site wird eine Zeit von den Spamspacken/Malwaredeppen ausgeschlachtet und wenn die Domain verheizt ist wieder in die Wildnis entlassen. Es dauert dann zwar wieder bis die Domain aus den Blacklists verschwindet, aber mit der Zeit ist sie auch wieder im grünen Bereich.

  2. Hallo!

    Ich würde auf jeden Fall die .de-Domain vermarkten, auch wenn sie länger ist. Das .com wirkt in diesem sehr lokalen Kontext doch arg deplaziert, könnte sogar den falschen (negativen) Eindruck erwecken („die wollen übercool sein“, „die wollen sich größer machen, als sie sind“,…).

    Ansonsten einfach ein wenig Geduld mit der eigentlichen Adresse, in einigen Monaten sollte sie wieder frei sein und in einem Jahr vielleicht wieder problemlos nutzbar. Die Adresse kann man dann ja nachträglich einführen und dann langsam in den Vordergrund bringen.

    Grüße,
    Wolf von webvariants

  3. Wiedermal ein toller Beitrag und ein tolles Jahr zu Ende! Ich wollte mich bei Dir für die unterhaltsamen aber auch informativen Beiträge bedanken und wünsche dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub! Bis denne…

  4. Die Domain scheint mittlerweile wieder frei zu sein. Ich selbst hatte damals einen ähnlichen Fall gehabt. Man wendet sich einfach die Denic und stellt einen Dispute-Eintrag aus, dann kann der Domaingrabber sie nicht mehr weiterveräußern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.