SEO-Silber: Platz 2 für Uli bei Google

Ich gestehe: ich kann mich dem Reiz dieser „SEO-Olympiade“ einfach nicht entziehen. Jeder predigt zwar, dass man auf den Pagerank im Speziellen, das Ranking im Allgemeinen und auch sonstige Stats nicht so viel Wert legen sollte, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass auch hier die lautesten Schreier ein Tab mit den Google-Analytics ständig im Hintergrund offen haben. Heute morgen habe ich mal wieder nach „Uli“ gegoogelt. Und siehe da: bei 10.900.000 Ergebnissen steht Uli´s Blogstelle auf der ersten Seite an der 2. Stelle. Nach Uli Stein, aber noch vor Uli Hoeneß´ Wikipedia-Eintrag. Und vor allen Dingen noch vor dem separaten Block der ULi-Treiber. Uli´s kleine Webwelt landet übrigens auf Platz 13 (2.Seite) und Uli´s kleine Bahnwelt ist auf den ersten 10 Seiten überhaupt nicht vertreten.

Wo ich dann gerade dabei war, habe ich auch noch per „site:“-Suche die Zahl der erfassten Pages meines Blogs ermittelt, hier liegt das Ergebnis bei derzeit 485 Seiten, über google-blog jedoch nur bei 295 Seiten. Offensichtlich erfasst die Blog-Suche nur die eigentlichen Artikel, während die reguläre Suche auch Kategorieseiten, Monatsübersichten und ähnliches ausliefert. Eine Suche nach „Uli“ bei metager bringt (mit den Standard-Einstellungen) übrigens folgende Ergebnisse: Platz 13 für uli-bahn.de, Platz 20 für uli-kutting.de und Platz 24 für uli-kutting.de/blog. Irgendwie muss ich mich jetzt aber um meine Bahnseite kümmern, denn diese wird offensichtlich als Unterseite von blue-label.de indiziert.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wikipedia » SEO-Silber: Platz 2 für Uli bei Google

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.