Uli-Bahn.de : WordPress-Umbau-Status

Wie gesagt bin ich augenblicklich dabei, Uli’s kleine Bahnwelt (Version „bisher“) auf WordPress-Basis (Version „demnächst“) hin umzubauen. (Wohlgemerkt WP 2.5.1, nicht WP 2.6 , s.u.) Dazu war ich auf der Suche nach einer vernünftigen Galerie-Verwaltung. Da mich aber keine der verfügbaren Plugins komplett überzeugen konnte bin ich jetzt bei einer 2-Wege-Strategie gelandet.

Für die Präsentation meiner Bilder verwende ich jetzt NextGEN. Die Vorteil hierbei ist die Anzeige des ALT-Tags (auch) unter der Thumbnails. Dies ist bei den einzelnen Baureihen-Galerien unabdingbar um die jeweilige Loknummer mit abzubilden. Da diese Anzeige bei der Übersicht über die Baureihen allerdings unsinnig ist, verwende ich hierfür wiederum das Plugin MyGallery. Ebenso werde ich hierüber demnächst das Zufallsbild auf der Startseite und dem (eigentlichen) Blog umsetzten.

Zur Zeit lade ich alle Bilder der bisherigen Page erneut auf den Server, diesmal aber in eine WordPress-optimierte Verzeichniss-Struktur. Das ir wohl auch noch ein paar Tage dauern. Danach mus ich mal schauen, welche SEO- und Anti-Spam-Plugins ich noch einbauen muss.

Außerdem habe ich heute morgen bei Robert Basic gelesen, dass WordPress 2.6 am Start ist. Aber genau hier habe ich ausreichen Geduld, den „next Step“ noch eine Weile vor mir her zu schieben. Hat sich bei WordPress-Updates bisher auch als durchaus sinnvoll herausgestellt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.