Uli’s (Un-) Zocker History

Von Einem der auszog das Zocken und Daddeln zu ignorieren. Und letztlich scheiterte…

Wie ich ja die Tage schon habe verlauten lassen, habe ich im Laufe der Jahre nicht nur Bücher, LPs, CDs und DVDs erworben, sondern auch das ein oder andere Spiel. Lange Zeit waren das vor allen Dingen Karten oder Gesellschaftsspiele denn ich hatte irgendwie keine Ambitionen auf meinen Rechnern zu daddeln. Von Anfang an. Bin eben kein Zocker. Dachte ich zumindest…

Auf dem Sinclair ZX 81 habe ich einache Lichtorgel-Programme erstellt und dann über einen selbst gebauten D/A-Wandler am PIO und nachgeschaltete Dimmer für diverse Jugenddiscos oder Bandauftritte benutzt. Der C64 (genauer gesagt: C64C, der „Flache“) lösten dann den Sinclair ab, die D/A Wandler hingen jetzt am Userport, die Dimmer wanderten in 19Zoll-Cases. Sah schon echt profesionell aus. Aber trotz Datasette und 5 1/4 Zoll Floppy: keine Spiele!

In die Welt eines eigenen PCs startete ich erst relativ spät mit einem 486/33 von ESCOM im Bundle mit diverser Grafik-, Schreib- und Tabellenkalkulations-Software. Licht gab es jetzt via DMX-Steckkarte, Dimmerpack und Midi-Keyboard. Und wieder: keine Spiele. Abgesehen von Solitär. Gilt aber nicht. Rund um mich herum wurde auf allen erdenklichen Konsolen und Rechnern gedaddelt – ich blieb davon völlig unberührt. Lediglich 3 Spiele fanden im Laufe all der Jahre Einzug in auf meine Festplatte: Discworld, Monkey Island und Age of Empires II. Auch Gameboy, N-Gage oder PSP gingen komplett spurlos an mir vorbei. Die Performance meiner Macs, PCs und Laptops steigerte sich zwar im Lauf der Jahre, aber auch das nutzte ich nicht zum Zocken. Ich baute lieber meine eigenen Welten in 3DS-Max

Dann wurde ich Papa…

OK, es liegt ja an mir selbst, aber mit den Kindern (bzw. bis jetzt mit Julia) fanden auch die elektronischen Spiele Einzug in mein Leben. Angefangen hat es mit einem Nintendo DS und Lillifee. Julia nutzt den DS fast nur bei Autofahrten und auch die Anzahl der Spiele hält sich in Grenzen. Dann kam Ende letzten Jahres die Wii dazu. Auch hier wieder ein rosa Opening: Lillifee again. Gefolgt von Mario Kart. Dazu aber auch Wii Sports und Wii Fit Plus inklusive Balance-Board. Denn Papa und Mama wollen ja auch was davon haben. Zeitgleich kam die XBox360 ins Haus, bisher aber nur als „Eckensteher“ mit Forza Motorsport 4. Reicht auch erstmal.

Mein wirklicher Favorit an Spielen heißt nämlich “ Abenteuer Hausbau„. Bin zwar schon ziemlich weit gekommen, aber beim Level „Elektrik“ hänge ich schon viel zu lange fest. Muss mal schauen ob ich irgendwoher einen Cheat bekomme…

…obwohl ich auch nicht verschweigen möchte, dass ich meine Punkte lieber hier sammele. Auch wenn das in der letzten Zeit ganz schön schleifen lies!

PS. Apropos schleifen. Na gut, so eine Runde auf der Nordschleife im Maserati GT kurz vor dem zu Bett gehen hat auch seinen Reiz…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.