Und ewig lockt das … Blog!

Ãœber die Kunst mehrere Blogs zu betreiben und dabei nicht die Lust zu verlieren. Oder eben doch…

1. Fall: Uli’s Blogstelle

Ja, ich bin schon ein extrovertierter Mensch. Keine Frage. Und ja, ich schreibe gerne. Ob ich deswegen auch gut schreibe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber immerhin blogge ich nun schon seit Februar 2006 und tue dies nach wie vor ohne Selbsrmotivationsdefizite. Zu Beginn war ich mir da aber garnicht so sicher. Schwierig wird es aber trotzdem immer dann, wenn man sehr wenige Reaktionen (sprich: Kommentare) auf seine Artikel bekommt. Wobei ich mich hier auch nicht wirklich beschweren kann denn das hier wird mein 896er Artikel und ich habe bisher 1799 Kommetare zu meinem Geschreibsel bekommen.

Außerdem ist dieser Blog nicht thematisch gebunden und ich kann schreiben worüber immer ich Lust habe. Rund 500 bis 600 SingleUser und 1500 bis 2000 PageImpressions täglich sind dann auch schon reichlich Motivation.

2. Fall: Uli’s kleine Bahnwelt

Da ist nun meine zweitgrößte Blog-Baustelle. Eigentlich nutze ich hier die Blogsoftware nur dazu eine übersichtliche und leicht zu administrierende Eisenbahnbilder-Website zu realisieren. Durch meine regelmäßigen Trainspotting-Touren und die sich daraus ergebenden Updates ist hier natürlich die ursprüngliche Blog-Idee des Online-Tagebuch bestens verwertbar.

Wenn auch die rund 1300 Bahnbilder im Vergleich zu anderen Bahnseiten eher zu den kleineren Präsenzen gehören , finden trotzdem täglich 200 bis 300 User den Weg zu dieser Seite. Nicht ganz unschuldig daran ist die Google-Bildersuche, da hier bereits rund 350 Bilder indiziert sind. Habe heute mal die Bildergrenze von 24 pro Galerie ausgeschaltet, daher rechne in nächster Zeit mit noch mehr indizierten Bildern auf Google. Dummerweise spinnt hier das Galerie-Plugin (NextGEN), so dass ich dieses erstmal fixen muss bevor ich neue Bilder hochladen kann…

3. Fall Thüringerwaldbahn

Das ist mein „Schlechtes-Gewissen-Projekt“, denn leider bin ich nicht mehr so oft vor Ort zum Fotografieren und auch sonst ost mein Nachrichtenkanal aus Richtung Gotha etwas verwaist. Daher kommt diese Seite mehr und mehr ins Hintertreffen. Leider. Wenn aber im Herbst die Tage wieder länger werden muss ich auch hier Hand anlegen und die bisherige (Frame-basierte) Page mit integriertem Blog in einen kompletten Blog umwandeln. Ich scheue mich nur etwas vor der undankbaren Aufgabe alle bisherigen kanpp 1400 Bilder erneut zu archivieren…

Immerhin habe ich auch auf dieser Seite täglich bis zu 300 Besucher.

4. Fall WeinSpion

Mein jüngster Spross. Wobei dieser noch seine Charaktereigenschaften entwickeln muss, sprich das Design und die verwendten Plugins sind immer noch nicht auf dem letzten Stand. Jedoch ist jetzt schon absehbar, wohin die Reise inhaltlich und grafisch geshen soll: eine schlichter aber edel anmutender Blog rund um den Wein mit Schwerpunkt auf der Verkostung von bezahlbaren Weinen aus aller Welt. Habe ich aber auch hier schon vorgestellt.

Es wird natürlich noch eine Weile dauern, bis der Blog einigermaßen umfangreich ist und bei Google ein entsprechendeds Gewicht bekommt. Aber zum Glück schreibe ich hier nicht alleine. Und da ich so oder so sehr gerne Wein trinke muss ich mich hier nicht sonderlich motivieren. Das kommt beim Trinken von ganz alleine…

5. Fall Twitter

Nein, das ist kein Blog im engern Sinne. Aber es nennt sich auch nicht umsonst „Micro-Blogging“. Hier sind die Texte kürzer aber die Schlagzahl höher. Und es macht einen Heiden-Spass z.B. bei DSDS gemeinsam um die Wette zu lästern. Motivation benötige ich hier überhaupt nicht – einloggen genügt und die Inspiration kommt von ganz alleine!

Sonstige

Neben den oben genannten Projekten habe ich dann auch noch meine Finger in diversen anderen Blogs und Foren. So findet man z.B. einige (lizenzfreie) Bilder und Beiträge von mir auf lebensmittelfotos.com von Dieter Petereit oder auch im eigenen Pendant free-food-pics.org . Dazu kommt noch noch die administrative Moderation des Miniatur-Wunderland Forums, etc. pp …

Und das war nur die private Seite. Unabhängig davon betreue ich ja noch diverse Firmenseiten (eigene & Kunden), die auch regelmäßig überarbeitet oder aber mit neuem Content gefüllt werden wollen.

Jetzt kann man sich auch vorstellen, warum ich eben nicht mehr mit einem Auto-Heftchen sonder lieber direkt mit dem Netbook auf dem Locus verschwinde 😉 …

8 Kommentare

  1. Dein „Tun“ ist ein Kuchen.
    Egal wie groß Du die einzelnen Kuchenstücke schneidet, der Rand des Kuchenblechs begrenzt alles.
    So lange Du nicht das Kuchenstück für die Familie, das Kuchenstück fürs Geldverdienen und das Kuchenstück für die Freunde/Kumpels immer kleiner werden lässt, kann Dir schon nix passieren….

    CU
    Maggi

    P.S.

    Sorry, ein Vergleich mit Steaks ist mir nicht eingefallen…

  2. „3. Fall Thüringerwaldbahn“

    „Immerhin habe ich auch auf dieser Seite täglich bis zu 300 Besucher.“

    Damit haben Sie sich als ernstzunehmender Freund der Thüringerwaldbahn endgültig disqualifiziert. Wir haben diese Seite sehr lange beobachtet, mehr als 30-50 Besucher pro Tag waren es bei dieser ungepflegten Seite nie.

    Verarschen Sie nur weiterhin ihre Blogleser – nur irgendwann platzen alle Seifenblasen. Verlassen Sie sich einfach drauf.

  3. @ Stoffbeutel

    Normalerweise halte ich es da wie Maggi: „Don’t feed the troll!“.

    Da ich es es aber weder nötig habe Kommentare wie Deinen zu löschen noch mich in meinem eigenen Blog quasi als Lügner hinstellen zu lassen, gehe ich ausnahmsweise mal darauf ein.

    Ich möchte eigentlich nur zu gerne wissen woher Ihre Erkenntnisse über meine Besucher-Statistiken kommen, aber ich beziehe die meinigen aus meinen Server-Stats.

    Der folgende Screenshot geht dabei nur auf die Besucher via http://www.thueringerwaldbahn.de ein, dazu kommen noch eine Handvoll Besucher via http://www.thueringer-waldbahn.de .

    Serverstats thueringerwaldbahn.de vom 14.5.2009

    @ Maggi

    „…Wo kann man sehen, was Sie für die Waldbahn Gotha leisten?…“

    Das frage ich mich allerdings auch 😉 …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.