Upgrade: Aus Plus wird Edeka. Oder so…

Wie z.B. hier oder hier zu lesen ist, gab das Kartellamt grünes Licht zur Übernahme von rund 2300 PLUS-Filialen durch EDEKA zum 1.1.2009.

Als bekennender EDEKA-Kreuzberg-Fan kann ich also hoffen, dass der PLUSmarkt (fast) vor meiner Haustüre in absehbarer Zeit zu einer Edeka-Filiale „hochgestuft“ wird. Leider kann es aber auch ganz anders kommen – trotz dem Verkauf. Warum? Nun ja…

Leider werden nämlich nicht automatisch aus den PLUS-Märkten EDEKA-Filialen. Einige hundert Märkte gehen offfenbar zur REWE-Gruppe, die daraus überwiegend Penny-Märkte machen wollen. Nun gut, REWE gibts schon hier in Bad Ems, aber Penny noch nicht (bzw. nicht mehr). EDEKA selbst will aber wohl aus den meisten PLUS-Märkten Netto-Filialen machen, aber auch hier hat Bad Ems bereits einen Netto „abbekommen“.

Außerdem sollen dann noch einige Märkte unter dem Label PLUS weitergeführt werden, hier aber das Konzept geändert werden. Hoffentlich in Richtung EDEKA.

Aus dem bisherigen PLUS könnte also ein EDEKA, ein Penny oder ein weiter Netto werden. Oder doch wieder ein PLUS. Und keiner bekommts mit…

Am liebsten wäre es allerdings, der Markt gehörte zu der Handvoll Märkte, die an LIDL gingen. Dann könnte nämlich der bisherige LIDL aus der „Alten Zentrale“ raus und ich könnte dort endlich mein eigenes Konzept realisieren!

4 Kommentare

  1. Hallo Uli!
    Gestern habe ich von der netten Verkäuferin im NOCH-Plus erfahren, dass wir demnächst einen NETTO-Markt in der Arzbacher Straße bekommen… Keinen Penny und leider auch keinen Edeka, nein, einen Netto.
    Denn: Wir haben noch keinen Netto in Bad Ems, wie du oben schreibst, denn der gehört doch zu Nievern!! Und das ist doch ein großer Unterschied (??).
    Also lieber Uli, wird das wohl nichts mit deinem Projekt in der Alten Zentrale…. Und wir haben fast 2 Nettos in Bad Ems ab Mitte Februar, aber nur fast….
    Viele Grüße, Tina

  2. Hey Tina, Danke für die Info.

    Eigentlich schade, denn ich hätte gerne einen EDEKA-Markt vor der Haustüre gehabt.

    Auch die Umnutzung der Alten Zentral wäre traumhaft gewesen, aber so oder so fernab der Realität.

  3. Ich blick da echt langsam nicht mehr durch… Wieso gehen denn auch noch Märkte an Rewe?! Ich dachte das ist so ziemlich die letzte Trennung an der man sich orientieren kann: Edeka gegenüber Rewe. Naja, also ich werde einfach mal abwarten, was aus unserem noch gar nciht so alten Plus wird. kann mir eigentlich nicht vostellen, dass die den gleich wieder umstrukturieren wollen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.