VW Golf VI – der Langweiler

Der neue VW Golf VI – Trendsetter oder graue Maus? Meine Befürchtung Meinung hat sich letztes Wochenende manifestiert.

Am Samstag hatte ich ja im Rahmen einer Neuwagen-Abholung bei Volkswagen in Wolfsburg die Möglichkeit, mir mal den neuen Golf VI in Ruhe anzuschauen. Was ich bisher auf Bildern gesehen habe, hat mich nämlich nicht gerade von den Socken gehauen. Und was soll ich Euch sagen: in natura sieht er auch nicht besser aus. Nicht dass er hässlich wäre – von hinten ist er sogar echt chic – aber das Gesamtbild des „Neuen“ ist eher öde durchschnittlich langweilig. Markantes Gesicht? Na ja. Wiedererkennungswert? Nicht wirklich – schaut selbst:

[inspic=597,center,fullscreen,450]Diesen Eindruck bestätigt dann auch der Innenraum. OK, es ist alles an seinem Platz. Aber eben nur das. Kein Wohlfühleffekt – keine Auto-Emotion. Es ist, als ob man in irgendeinen beliebigen Leihwagen einsteigt. Abholen – hinfahren – abgeben – fertig. Eigentlich schade. Dafür dass der Golf in seiner Klasse das ultimative Referenzobjekt ist, hätte ich mir etwas mehr Mut bzw. Individualität gewünscht. So wie beim neuen VW Scirocco zum Beispiel. DER ist echt gelungen. Mich beschleicht daher mehr und mehr das Gefühl, hier wurde Design-mäßig beim Einen alles umgesetzt, was beim Anderen als zu gewagt gilt.

Immerhin ist der neue Golf VI damit jetzt das ideale Ausgangsobjekt für Tuner aller Art. Egal ob Bodykit, Fahrwerk oder Motor: es ist, als ob man eine leere Leinwand zum Kunstwerk eigener Wahl veredeln darf. Oder muß. Je nach dem. Für die Tuningszene auf jeden Fall ein Gewinn.

4 Kommentare

  1. Deine Meinung mit langweilig kann ich nicht bestätigen. Der Scirocco hat das alte, verbaut wirkende Cockpit. Der Golf ist schlicht und dennoch sehr ordentlich. Das Cockpit ist sehr sehr sehr gelungen.

    Und Du hast eines der besten LIVE-Fotos geschossen!

    DANKE!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.