VW Routan – Du kommst hier nit rein!

Es gibt manche firmenpolitische Entscheidungen, die treffen die Normalbürger an der falschen Stelle. Am Portemonaie. Das beste Beispiel dafür ist der neue VW Routan.

Ein (mehr als) ausgewachsener Familien-Van für unter 17.000 € in der Grundausstattung:

[inspic=608,center,fullscreen,450]

Der ideale Wagen für Familien mit Kindern. Sogar mit deutlich mehr als den statistischen 1,4 Kindern. Mit immerhin 6 Zylindern, 3,8 Liter Hubraum und knapp 200 PS. Wow. Und das zu einem wahrhaft fairen Preis.

Die Sache hat nur einen Haken: Man kann ihn in Deutschland nicht kaufen. Dieser Van ist ausschließlich für den amerikanischen Markt gedacht. Denn genau da wird er auch gebaut. Und wem das Design irgendwie bekannt vorkommt, der leigt garnicht mal so falsch, denn der VW Touran 3,8 V6 ist eigentlich „nur“ ein Chrysler Grand Voyager mit speziellem VW-Facelift.

OK, man kann sich natürlich auch direkt den Chrysler kaufen, aber der kostet hier in Deutschland mal knapp das doppelte. Verkehrte Welt. Es kann also nicht allzu lange dauern, bis man den Routan von den „üblichen Verdächtigen“ auch hierzulande als Grauimport beziehen kann. Es wäre ja auch zu schön, wenn sich VW hier nicht selbst ein Riesen-Geschäft selbst vermasselt. Aber offensichtlich werden hier viel lieber (technisch längst überrholte) Vans der Baureihe Sharan zum deutlich höheren Preis an den Mann (oder die Frau) gebracht. Schade. Sehr schade!

Ach ja. Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, woher VW die Erkenntnis haben will, dass man auf dem amerikanischen Markt Kampfpreise um jeden Preis halten muss, den deutschen Autofahrer aber offensichtlich hemmungslos schröpfen kann!? Ist da das wirkliche Leben am Elfenbeinturm irgendwie vorbeigezogen? DAS kann mir dann auch Keiner mit Global-Ökonomischen Notwendigkeiten argumentieren. Das ist – hier „zuhause“ in Deutschland – einfach nur peinlich. Und böse Image-schädigend!

So manches mal sollte sich die Vorstandsetage nochmal vor Augen führen, wofür die Abkürzung VW überhaupt steht: nämlich Volkswagen!

Mehr zum Routan u.a. auf Stern online | XY12 | Tyred

3 Kommentare

  1. 3,8 Liter für den deutschen Markt ? Nein Danke. 2,5 V6 reicht ja wohl völlig aus in diesem Sektor wenn es den schon ein Benziner sein muß.
    Im übrigen gehe ich mit dem Artikel oben konform. Aber Imageschaden das ist seit Vorstands und Betriebsratsbestechung bei VW wohl unter den Tisch gefallen. Für die Kunden im eigenen Land wird ohnehin nichts getan.
    Also lassen wir die überteurten Büchsen stehen und warten auf Vorstände die wissen wie Konjunktur in Deutschland angekurbelt wird. Durch vernüftiges Management und neuer Bescheidenheit die diese widerliche Gier in den Vorstandsetaggen ablöst. Demnächst gibt es dann auch wieder Volkswagen die sich ein Volk leisten kann. Ach wär das schön.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.