Zugbildung – auch für die Modellbahn

Da ich ja sonst nichts zu tun habe, bringe ich (mal wieder mit Stephans Hilfe) ein neues online-Projekt an den Start. Die Idee dazu kam mir übrigens während diverser DSO-Stammtische. Auf Basis der (z.B. bei der Modellbau-Wiki) bewährten Wiki-Plattform handelt es sich um eine „offene“ Seite rund um die Zusammenstellung von Zügen, d.h. Personen-, Güter- und sonstige Züge. Der Name ist somit Programm: www.zugbildung.de .

Hier können aktuelle und historische Züge dokumentiert und belegt werden und damit z.B. den Modellbahnern die notwendigen Informationen zur Nachbildung gegeben werden. Auch bei der Recherche nach bestimmten Zügen anhand alter Fotos, Umlauf- und Zuglaufpläne, Wagenreihungen oder anderer Belege kann die Seite hilfreich sein. Dabei sind sowohl die alltäglichen Nahverkehrszüge als auch die berühmten Fernzüge interessant, auch (die oft anonymen) Güterzüge oder kuriose Absurditäten sind hier gerne gesehen. Im Idealfall kommt im Laufe der Zeit ein umfangreiches Archiv rund um Züge (als Vorbild und im Modell) aus aller Welt zusammen.

Da es sich um ein offenens Projekt handelt, ist jeder Interessierte zur Mitarbeit herzlich eingeladen. Als Basis für beispielsweise einen bestimmten Zug müssten die folgenden 4 Informationen vorhanden sein:

  • Zugnummer (evtl. Zugname) mit Angabe von Start- und Zielort
  • Datum bzw. Einsatzzeitraum
  • Wagenreihung (im Idealfall mit Scan vom Reihungsplan)
  • Mindestens ein brauchbares Vorbild-Foto

Die Infos zu den möglichen Modellen und Varianten sowie weitere Informationen zu den Zügen können dann auch von anderen Usern eingearbeitet werden. Ich würde mich freuen, wenn das Projekt ins Rollen käme und hoffe auf reichlich Input.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.