TV-Total: SSDSDSSWEMUGABRTLAD

Nein, meine Tastatur ist nicht kaputt. Die Abkürzung SSDSDSSWEMUGABRTLAD steht für Stefans Raabs Antwort auf DSDS und bedeutet “Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gern auch bei RTL auftreten darf”. Hintergrund dieser (Pro7-) Aktion war der Rausschmiss von Max Buskohl aus der letzten (RTL-) DSDS-Staffel, sein Vater Carl Carlton ist daher auch bei Raab Jury-Mitglied. Neben dem Gastgeber Raab saß übrigens noch Barbara Schönenberger mit im “Tribunal”. OK, soviel vorab.

Gestern Abend war es dann soweit. Die ersten 10 “Casting-Gewinner” durften ihren jeweiligen Song zum Besten geben. Fairerweise muss man sagen, dass es wirklich alle 10 “drauf hatten”, d.h. bei jedem Einzelnen war die Finalteilnahme aus meiner Sicht berechtigt. Ausserdem fiel mir noch auf, dass auch hier wieder Teilnehmer mit am Start sind, die Gesang studieren (und dafür ebenfalls eine “Klatsche” erhielten, wie zuvor Francisca Urio bei DSDS). Aber schon die Auswahl der Titel lässt auf ein deutlich höheres Niveau als bei RTL schließen.

So, hier mal die Teilnehmerübersicht und mein Kurz-Statement dazu, die “Gewinner” von gestern Abend sind fett markiert:

  • Tai (”You Give Me Something” von James Morrison) Sensationelle Stimme und dazu absolut passendes Stück.
  • Gracia (”Nothing Compares 2 U” von Prince bzw. Sinéad O’Connor) Auch hier die passende Stimme zum Song, aber zwichenzeitlich mal den Ton nicht getroffen. Hätte auch Angst, dass die Stimme nur zu dieser Art von Songs passt.
  • Dirk (”The Boys Of Summer” von Don Henley) Mutige Interpretation des Songs, aber (im Vergleich zu den Anderen) etwas zu dünne Stimme.
  • Veronika (”Aint`t Nobody” von Chaka Khan) Ich sage nur: “Gänsehaut”. Hammerstimme. Man merkt die Ausbildung…
  • Martin (”These Are The Days” von Jamie Cullum) Von allen Teilnehmern die Stimme mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Klasse. Und perfekter Song dazu.
  • Steffi (”Dear Mr. President” von Pink) Wow. Gänsehaut! Und dazu noch Pipi in den Augen. Eine der besten Auftritte gestern Abend. Eine meiner Favoriten. Hätte gerne noch was von Etheridge hinterher gehört ;-)
  • Mario (”Who Wouldn`t Be Me” von Keith Urban) Country? Aha… Ist ja eigenlich nicht so meins. Aber hier liegt die Sache anders. Zum einen legte Mario eine Super-Performance hin und zum anderen ist der Titel echt top.
  • Parisà (”Black Coffe” von Ella Fitzgerald) Tolle Jazz-Stimme und der passende Titel dazu. Leider aber etwas zu wenig emotional für meinen Geschmack.
  • Marcel (”Change the world” von Eric Clapton) Yeah! Der Paul Potts der Show: Lagerarbeiter, unscheinbares Äusseres mit Mega-Stimme. Dazu noch der perfekte Song. Quasi der Geheim-Tipp. Den will ich wiedersehen!
  • Stefanie (“Ain`t No Other Man” von Christina Aguilera) Das Highlight der Show. Die jüngste Teilnehmerin mit der “reifsten” Stimme. Mein bisheriger Top-Favorit. Unglaublicher Auftritt!

Mein Fazit: Weltklasse Musik gestern Abend. SO will ich unterhalten werden. Natürlich wäre auch der ein oder andere “Verriss” durch die Jury ganz witzig gewesen, aber es hat mir nicht wirklich gefehlt. Die Gewinner gehen so weit auch ganz OK, wobei die Entscheidung wirklich schwer war. Freu mich schon auf die nächsten 10 Kandidaten übernächste Woche.

Die kompletten Clips gibts übrigens auf der TV-Total-Page und einen (noch ziemlich leeren) SSDSDSSWEMUGABRTLAD-Blog habe ich heute Morgen auch schon entdeckt.

Mehr zum Thema bei: Anke und HGD4yLightblog |  …



4 Reaktionen zu “TV-Total: SSDSDSSWEMUGABRTLAD”

  1. Gravatar of HG HG

    Hi und danke für den Link. Wusste gar nicht, dass es nochmal 10 neue Kandidaten gibt. Hoffentlich gibt es dann wiederum viele musikalische Highlights. Einzig “Jurorin” Barbara Schöneberger hat etwas genervt. Wie kommt die eigentlich ins Fernsehen? Irgendwann war sie auf einmal da, und nun geht sie wohl nicht mehr weg. ;-)

  2. Gravatar of Christian Christian

    Teile nicht alles … aber im Wesentlichen sind wir uns einig in der Einschätzung.
    Beim dem musikalischen Niveau guck ich mir das gern an.

    Das krasseste was ich ma in ner Castingshow gesehen hab ist das hier:
    http://www.havanna-wg.de/blog/wordpress/?p=12

  3. Gravatar of jenny jenny

    so ich jenny bin 13 jahre alt und ich ahbe es echt drauf nur wwaruim erfahre ich immer so spät von diesen themen ???
    naja ich hab bei rtl mitgemacht und das war nicht so mein ding mal im ernst das giibt es nit !!
    ich will auf die bühne wäre nett wenn man mir mal sagen würde wann wie wo und so ich mcih anmelden kann ! denn cih singe weltklassen 1!
    bei mir melden kann man sich unter meiner icq nummer
    421-285-998
    msn:
    chatyyy@hotmail.de

    so das wars dann ma jenny

  4. Gravatar of Uli´s Blogstelle » Blog Archiv » SSDSDSSWEMUGABRTLAD – Gewinnerin: Stefanie aus Eyholz (Schweiz) Uli´s Blogstelle » Blog Archiv » SSDSDSSWEMUGABRTLAD - Gewinnerin: Stefanie aus Eyholz (Schweiz)

    [...] ist es amtlich: Stefanie hat bei Stefan Raabs SSDSDSSWEMUGABRTLAD das Rennen gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Da kann man wahrlich nicht meckern: sie hat heute [...]

Einen Kommentar schreiben