Baddelmarkt – Battelmarkt – Battlemarkt

Oder doch Bartholomäusmarkt? Jedenfalls Bad Ems!

Nach dem Studium meiner Logfiles und einigem Rumsurfen in eigener Sache musste ich feststellen, dass der Baddelmarkt (bzw. Bartholomäusmarkt) im Web auch als Battelmarkt und Battlemarkt bezeichnet wird. Soso. Aber nicht auf meiner Seite. Da nämlich der lokalsprachlich bewanderte Eemser (UrEinwohner des Marktfleckens Bad Ems) dazu neigt, Doppel-Konsonaten (und ganz speziell das T) zu weich – also quasi hessisch – auszusprechen, ist meiner Ãœberzeugung nach nur der Begriff Baddelmarkt zulässig. Nicht umsonst gibt es ja auch die Baddelmarkt-Supporter! Ausserdem gehört zum Baddelmarkt auch immer ein Blommekorso (Blumenkorso)! So, das musste einfach mal gesagt gebloggt werden.

Du bist Deutschland? Wir sind Baddelmarkt!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.