Blogscout.de gibt auf

Da habe ich mich echt nicht schlecht gewundert. Der „Wegweiser durch die Blogosphäre“, Blogscout.de von Dirk Olbertz, schließt seine Pforten. Schade. Oder besser: sehr schade. Ich oute mich nämlich hiermit als täglicher Nutzer seines Scouts. Zum einen waren seine Statistik-Auswertungen sehr gut aufbereitet und zum anderen konnte man sich mit einem Klick einen Ãœberblick über aktuelle sonstige Blogthemen verschaffen. Dazu kam noch die Blog-Karte mit einer Ãœbersicht über die Beiträge des eigenen Blogs sowie weitere Blogs in der Nähe.

So richtig verstehen kann ich seinen Schritt allerdings nicht, obwohl er seine eigene Blog-Philosphie bereits vor einigen Tagen in seinem Blog dargelegt hatte. Schon da deutete sich eine Unzufriedenheit mit dem Blogverhalten anderer Autoren an, ich berichtete darüber. Hier mal das Credo seiner aktuellen Entscheidung:

…Ich wollte mit Blogscout einen Wegweiser für die Blogosphäre schaffen. Diesem Anspruch kann ich aber nicht ansatzweise gerecht werden. Die breite Masse – oder auch “Longtail” – ist entweder gar nicht bei Blogscout vertreten, oder ist unterrepräsentiert. …

Für mich hat der Blogscout durchaus als Wegweiser funktioniert, sowohl durch den eigenen Blog, als auch durch die Blogs anderer Autoren. Darüber hianus nennt Dirk noch folgenden Grund:

…Ich möchte außerdem den Blogbetreibern, die wirklich meinen, dass Quantität die Qualität aussticht und mit aller Macht versuchen, SEO mit Blogs machen zu wollen, keine Unterstützung bieten – sei sie auch noch so klein. …

Hier liegt wohl des Pudels Kern. Der SEO-Effekt seines Wegweisers hätte ihm aber von Anfang klar sein müssen. Ich behaupte hingegen, dass bloß eine Handvoll Blogbetreiber die angebliche „Anfälligkeit“ des Systems wirklich ausgenutzt haben. Für die meisten Blogger, mich eingeschlossen, war die Google-freundliche Aufbereitung lediglich ein angenehmer Nebeneffekt. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Also werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach einer anständigen Alternative machen. Statistik-Tools gibt es ja zur Genüge, allerdings fehlt mir da der „Mehrwert“ des Blogscouts. Und mit einer Reaktivierung desselbigen ist wohl eher nicht zu rechnen.

Ebenfalls thematisiert bei Stephan | Blogwiese | Zappi | Nerdcore | blogWERK | uvm.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.