Der Globus-Lahnstein-Reinfall

Wie krass kann denn der Qualitätsunterschied in ein und demselben Haus sein? Einfache Antwort: gigantisch.

Der Globus (resp. das Globus-Warenhaus) in Lahnstein ist weitreichend bekannt für seine wirklich gute Metzgerei. Egal ob Steaks (auch in größeren Mengen) zum Grillen, Spießbraten für die Familienfeier oder Leberkäse für hungrige Vereinsmägen – das Fleisch aus dem Globus kann man uneingeschränkt empfehlen. Der absolute Hit für zwischendurch: Mettbrötchen, Fleischkäsebrötchen und Spießbratenbrötchen, z.B. von der Fleischtheke im Eingangsbereich. Lecker!

So weit so gut. Und nun zur Kehrseite der Medallie: der „Globus-Cafeteria„. Um es vorab zu sagen: der erste Teil meines Artikel spiegelte meine Erwartungshaltung wieder. Und diese wurde heute Mittag bitter entäuscht. Ich bin also ziemlich hungrig zum Globus gefahren, um mir was im dortigen Self-Service-Restaurant zu „gönnen“. Schon an der Getränkezapfstelle stutzte ich: keine Apfelschorle im Programm. Hmm – na gut, dann halt Spezie. Beim ersten Blick über die Tagesgerichte sagte mir nichts zu, daher entschied ich mich für den Klassiker: Jägerschnitzel mit Pommes.

Wie sich heraus stellte: keine gute Entscheidung. Ich bekam von einer eher motzig dreinschauenden „Metzgereifachverkäuferin“ zwei Schnitzel auf den Teller geklatscht, die wohl irgendwann im Laufe des Morgens frittiert wurden und sich seit dem im Warmhaltefach mit den anderen Schnitzeln zum Kuscheln zusammemrollten. Dann gab es einen Schwung Pommes daneben darüber, die wohl auch schon länger im Drahtkörbchen über der Friteuse baumelten. Als Krönung kam noch eine Schöpfkelle Jägersoße obedrauf, die in ihrem Thekenpöttchen schon dickere Haut an der Oberfläche gebildet hatte wie ein Nilpferd unter den Hufen hat. Uäh!

Da ich aber Hunger hatte und mir noch dachte „Stell Dich nicht so an“, ging ich zur Kasse, berappte 7,50 TEuronen ( ~ 15,00 DM) dafür und fing an zu essen. Zumindest versuchte ich es. Das Fleisch war knüppelhart und pfurztrocken, die Pommes labberig wie Spätzle auf Urlaub und die Soße schmeckte nach …. hmm …. tja … Nichts. Zum Glück. Irgendwie.

Da ich aber absolut keinen Nerv auf einen Riesenausraster gegenüber einer Thekenhilfe mit Pommesfett-Niveau hatte, schob ich das Tablett (mit mehr als der Hälfte Rest darauf) in den Abräumwagen und machte mich vom Acker. Pappsatt – ohne wirklich was gegessen zu haben.

Ich frage mich nun: wie kann ich offensichtlich gute Zutaten zu solch einem Pamp verkommen lassen? Wieso ist der Gastrobereich beim Globus in Gensigen um ein vielfaches hochwertiger, sowohl bezogen auf die Qualität als auch auf den Service? Krass. Ich bin auf jeden Fall mehr als nur „bedient“…

6 Kommentare

  1. Ich darf hier ja nix schreiben, weil ich ich hier ja nicht mehr lese. So schicke ich mein zwotes Ich (der Liebe) vor:
    Wolltest Du nicht abnehmen? Mit Schnitzel und Pommes wird das aber nix. Da kannste gleich zur Goldenen Möwe gehen und sieben Cheeseburger bestellen/verspeisen.
    Wie wäre es mal mit einem Kilo Karotten/Möhren aus der Bioecke. Schärft Deine Augen, macht (bei der Menge) satt und ist gesund. Und mal ehrlich, abnehmen wirst Du auch.

    cu
    Maggi

    P.S. Hast Du die Schrottplatzkönigin erlegt?

  2. Hm.. da empfiehlt sich doch der Gang zu Ikea. Für 2,50 gibt’s 2 Hot Dog’s und nen Getränk. Das ganze zweimal (also 5 EUR) hat mich satt gekriegt und das soll schon was heißen. Und wenn wir uns dann da noch zufällig treffen, können wir gleich ne Runde kickern… 😉

    Gruß Jens

  3. Uhhhhhhhh Uli,im Globus Baumarkt schmeckt es genauso besch…..!!!!!
    War vor ca. einem Monat da Essen!Nur mit dem Unterschied das der „Essensausgeber“ noch recht freundlich war!Das war aber auch alles!Pommes kalt und schlaff,Schnitzel war früher mal eine Sohle(…wird die nicht aus Rind gemacht??),Soße wurde durch die Microwelle vom Zustand fest,zwar flüssig,
    aber die Pilze (und der ganze Rest des Menu`s)lagen mir noch zwei Tage im Magen!

    Fazit:Globus fahrt ,kein Geld gespart!Bleib vom Globus fern,wird es Dir gut ergehn!LOL

    Es ist wirklich eine Schande,eine Top Metzgerei zu haben ,aber seine eigene Imbisse sooooooo mit „Mist“ zu füllen und das an den brav zahlenden Kunden zu verscheuern!Pfui Globus!

    Gruß
    Martin

  4. Ach – habt Ihr`s geschnallt?

    vorgefertigtes Billigscheiß-Imbisszeugs, zubereitet von flüchtig angelernten Ungelernten, lieblos und ohne Fachkenntnisse hergerichtet, undefinierbare Convennience-Fabrik-Frikadellen-Briketts, cm-dick panierte Formfleisch-Flaatschen, dadrüber eine eklige Jäger-Zigeuner-Ungarn- oder Altdeutsch-Sauce, und die Krönung: ein Hügel aus fetttriefenden Fritten. Würg. Wohl bekomm’s.
    Wann lernt Ihr, dass Qualität und auch Fachkenntnisse ihren Preis haben?
    Wann lernt ihr, dass man ein leckeres und gesundes Gericht auch selbst herstellen kann ?
    Wann lernt ihr den Respekt vor den guten und ehrlichen Lebensmitteln?

    jk

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.