Google-Dance – das PR-Theater

Wie heute in einigen Blogs zu lesen ist hat Google mal wieder an der Pagerank-Schraube gedreht. Allerdings wurde für einige (viele?) Seitenbetreiber (auch Blogger) der aktuelle PR-Upgrade zu einem massiven Downgrade. Unzählige PR4-Pages bekamen PR3, es soll sogar PR7-Seiten geben, die auf PR5 zurückfielen.

Vermutet wird hinter der Aktion u.a. eine Reaktion („Strafe“) von Google gegen den Link-Trade. Denn da viele Links im Wert am PR der entsprechenden Seite gemessen werden, müssen diverse Linktrader mit massiven Einnahmeausfällen rechen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Google damit die Marktstellung von Google-Ads verbessern will. So oder so ist hier mit den wildesten Spekulationen zu rechnen.

Meinen Blog hat es (bisher) nicht getroffen, lediglich meine „normale“ Webpräsenz wurde beim letzten Upgrade der (Haupt-) Seiten auf PR0 zurückgesetzt. Das lag aber schlicht und ergreifend daran, dass die Seite während der relevanten Zeit vorübergehend offline war.

Mehr zum Thema bei Sebbi | Problogger |  Basic Thinking uvm.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.