Nächstes Wochenende: 150 Jahre Lahntalbahn und Bahnhofsfest Bad Ems

Für einen bekennenden Bahnfan wie mich ist es natürlich immer etwas Besonders, wenn ein solches Bahnevent direkt vor meiner Haustür stattfindet. Die Lahntalbahn sowie die linke Rheinstrecke feiern also ihr 150jähriges Bestehen und Bad Ems würdigt dies mit einem „großen Bahnhofsfest wie zu Kaisers Zeiten“ inkl. verkausfoffenem Sonntag.

Das Highlight aus eisenbahnerischer Sicht sind natürlich die beiden – Dampflok-bespannten – historischen Züge, die jeweils im 2-Stunden-Takt zwischen Nassau, Bad Ems, Koblenz und Remagen pendeln. Im Einzelnen sind das:

  • 52 6106 – Güterzuglok aus Gerolstein/Eifel
    mit Histor. Wagen des Typs Bi, Plattformwagen (Donnerbüchsen)
  • 03 1010 – Schnellzuglok aus Halle/Saale
    mit Historischen Wagen des Typs Ayl, Byl

Da gibt es natürlich an der Lahn reichlich was zu Fuzzen. Sei es nun an der Lahnbrücke bei Lahnstein, am Bahnhof Bad Ems oder auch bei Dausenau mit Formsignalen und Telegraphenmasten. Sollte ich nicht kurzfristig nach Russland müssen, werde ich also nächstes Wochenende den Dampf im Lahntal genießen (und fotografieren) und mich Samstag Nachmittag und Abend beim 25jährigen Klassentreffen sehen lassen. Am Sonntag möchte ich dann auch noch in einem der o.g. Züge mitfahren.

Mehr Infos zum Bahnhofsfest Bad Ems gibt es auf der Seite der Stadt & Touristikmarketing Bad Ems e.V., die Infobroschüre inklusive Fahrplan gibt es als pdf auch hier bei mir.

2 Kommentare

  1. Servus…

    das steht ja dann in direkter Konkurrenz zum Frühlingsfest des DB Museums in Koblenz Lützel am 31.05 und 01.06. Dort sind u.a. der wieder restaurierte Adler, sowie die E10 121 (die Lok zog den ersten Zug unter Saft am Rhein).

    Da kann der Bahnfan dann ja pendeln.. 😉

    Gruß Jens, der in Koblenz sein wird… zur ehrenamtlichen Arbeit 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.