Wer twittert muss auch skypen. Oder so.

Twitter, Skype, Weblog, wer-kennt-wen, XING, … Leben wir nicht alle online? Ich zumindest komme im Augenblick einem wandelnden Glashaus schon sehr nahe…

Nachdem ich ja lange Zeit allen möglichen Web- und Social-Media-Trends erfolgreich aus dem Weg gegangen bin und mich voll und ganz aufs bloggen und meine Netzwerkpflege auf wkw und XING konzentriert habe, teste ich seit nunmehr knapp 2 Wochen Twitter sowie seit gestern Skype aus. Ausserdem habe ich mir dann heute auch noch einen Account bei twitpic angelegt, so dass ich jetzt nicht nur mobil und stationär twittren, sondern auch noch die passenden Bilder dazu liefern kann. Ebenfalls stationär & mobil. Mittels entsprechender Tools habe ich natürlich auch Twitter und meinen Blog ambivalent miteinander verknüpft. Bin ich jetzt schon 2.0 ???

Zumindest zu Twitter musste ich leider feststellen, dass es sehr zeitraubend zeitintensiv ist. Somit hat es für mich persönlich eher früher wie später seinen Reiz verloren – zumindest in meiner augenblicklichen „Taktrate“ und als Gedankenschleuder mit Seelenstriptease-Qualitäten. Eher nutze ich Twitter längerfristig als gelegentlichen „Quickie-Blog für zwischendurch„, z.B. zum Abstimmen von kommenden Projekten, kommunizieren von interessanten „Web-Fundstücken“ und zum schnellen Publizieren von mobilen Snapshots. Von einem eventuellen Twitter-Effekt als Traffic-Booster für Weblogs merke ich im Augenblick jedoch noch garnichts. Aber das könnte ja noch kommen…

Skype hingegen ist für mich ein reines Verbal-Kommunikations-Tool, ähnlich dem Telefon oder Handy. Da ich so oder so weder chatte, noch irgendwelche Sperma-Notrufnummern in Anspruch nehme, dürfte sich mein Skype-Nutzerverhalten hier ähnlich meinem allgemeinen Telefonierverhalten entwicken: Nutzung nur bei Bedarf. Interessant ist für mich vor allem die Nutzung von Skype zur Telefon- und Video-Konferenz. Immerhin ist Hamburg weit und gewisse Projekte dulden einfach keinen Aufschub mehr 😉 …

PS. Ich blogge z.Zt. viel zu viel über Twitter…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.