DSDS: Thomas Godoj – Chasing Cars (inkl. Video)

Es ging mir die ganze Nacht und auch heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf Ohr: Thomas Godoj singt „Chasing Cars“ von Snow Patrol bei DSDS. Der absolute Hammer. Sowohl der Song als auch die Stimme des WINK-Frontmanns. Gänsehaut vom Scheitel bis zur Sohle.

Auch wenn ich den Song so oder so schon klasse fand, hat Thomas ihn gestern Abend nochmal komplett gepuscht. Obwohl ich mir bei der DSDS-Zielgruppe (und damit den potentiellen Anrufern) nicht so wirklich sicher bin, glaube ich seit gestern Abend zu wissen, wer der neue „Superstar“ wird: Thomas Godoj. Dabei interessiert mich sein „sozialer Hintergrund“ noch am allerwenigsten. Für alle, die es verpasst haben, hier nochmal sein DSDS-Auftritt auf myvideo:

[myvideo 4089302]

Ich habe darauf hin mal ein wenig gestöbert und bin dabei bei Youtube auf ein paar Videos und Song seiner Band WINK gestoßen. Da diese einen astreinen Deutschrock macht, fällt mir immer wieder auf, wie sehr mich Thomas‘ Stimme doch an Peter Heppner erinnert. Weltklasse. Es würde mich nicht wundern, wenn in einer der kommenden DSDS-Shows Thomas Godoj „Die Flut“ singt. Hier also ein Live-Mitschnitt von WINK „Winterkinder“:

[youtube ehPur5vYXKw]

Echt phatt. Also nochmal was von Thomas. Leider kein wirkliches Video, aber dafür eine deutlich bessere Sound-Qualität: WINK „Still“:

[youtube YVpahx_1Crg]

Yep. Einwandfreie Mucke. Ãœbrigens sieht Thomas Godoj einem gewissen Kunstmaler namens Peter Henryk Blum (vor ca. 10 Jahren) sehr ähnlich. Könnte glatt der jüngere Bruder sein…

Mehr über Thomas Godoj bei ComplexCity | Torsten | Herr Beil | Thomas Godoj Online | lukUHLus | uvm.

15 Kommentare

  1. Pingback: Rankaholics-Blog
  2. Der singt zwar Songs, die man (ich) eh schon mag, aber die Art, wie Thomas sie interpretiert, verleiht den Songs einen ganz neuen Charme, das fehlende i-Tüpfelchen.

    Ich mag Xavier Naidoo überhaupt nicht. Nicht seine Stimme, nicht seine aufdringliche Art – und auch nicht (dessen) „dieser Weg“.

    ABER. Die Art wie Thomas den Song performt hat, war die reinste SONGVEREDELUNG!!

    „Chasing Cars“ mit dem Rock-Background war natürlich spitzenmäßig, hör ich auch (dank rtl now) zum 200. x.

    Diese unglaublich interessante Stimme mit dem Wechsel von kräftigen tiefen zu sanften vollen Tönen vermittelt so ungemein viel WOW-Gefühl. Thomas ist der einzige, dem man die Liebe für Musik abnehmen kann. Allen anderen merkt man einfach zu sehr an, wie stark sie sich verstellen (müssen). Bei wem hat man schon dieses durchdringende Gefühl, wie bei Thomas!?

    Vielleicht will ihn ja irgend eine vernünftige Band als Leadsänger adoptieren, z.B. Snow Patrol… Dann muss er wenigstens keinen DSDS-Schrott singen.

  3. Ich finde alles was der singt,klingt immer noch einen Tick besser als das Original.Man wird irgendwie süchtig nach der Stimme,Gänsehaut pur.Der Vergleich zu Heppner passt wie die Faust aufs Auge,ich hatte mir gedacht er singt evtl. „Kein Weg zurück“ auch das ist ein Lied das ich einfach nur geil finde.Aber jetzt diesen Song von James Blunt….die Stimme ist so total anders….obwohl ich bei „Stark“ auch skeptisch war.
    Und ich wünsche ihm das er never was „bohlenmäßiges“ singen muß ! „kotz“…

  4. Tom Godojs Stimme flasht mich total, da gehts mir ähnlich, wie den vielen Tom-Angefixten in einem großen Forum, in dem ich schreibe.
    Inzwischen habe ich die Seite von Wink gefunden, wo die einige Stücke in astreiner Quali anbieten und entdeckt habe ich TONK! Bei denen kann man ein ganzes Album mit Tom Godoj als Sänger erwerben. Die Tracks finden sich aber auch bei der Tube. Die Texte bei WINK sind geiler, erwachsener, anspruchsvoller – aber die Mucke von TONK geht voll auf die Knochen: Hört euch mal „Lauf“ an.
    Explosion von Wink ist der Wahnsinn, aber fast heulen kann ich bei STILL.
    Menno, ist das ein Sänger, Wahnsinnsstimme, Wahnsinnsbühnenpräsenz. Was hat so einer bei DSDS verloren?

  5. Klasse Stimme sicherlich, wie gemacht für diverse (Deutsch-)Rocksongs
    und was der vorher gesungen hat passt auch viel besser als der Bohlenmüll der jetzt potentiell auf ihn zukommt
    erschreckend und traurig finde ich nur das er schon genau das gemacht hat was er sollte unabhänigen Rock mit ner guten Band und guten Texten aber wirklich Erfolg hat er erst jetzt nachdem er in so ner künstlich-quitschigen-teenie-schmacht und Ausnehm-Sendung sein Talent prostituieren musste . . . was sagt das über unsere Musik Industrie?
    wie einst beim Fußball kann ich nur sagen: wir haben massive Probleme in der Nachwuchs-Förderung!!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.