Reichlich Lebensmittel-Bilder und -Fotos fürs eigene digitale Kochbuch

Es geht mal wieder um eine Marion, einen Volker, ein Kochbuch, ein sauteures Brötchen und um jede Menge Fotos von Lebensmitteln bei der Google Bildersuche.

Das Thema ist nicht neu. Es gibt da ein kostenloses online-Kochbuch von M. im Internet. Und M. hat einen Komplizen Partner Fotografen, den V. M. besorgt kreiert also nun Rezepte und V. macht die Bilder dazu. Friede, Freude, Eierkuchen. Allerdings scheinen die Einnahmen aus den Affiliate-Programmen nicht auszureichen und deshalb hat man ein neue Einnahmequelle aufgetan: unbedarfte Homepage-Bastler und Küchen-Blogger. Diesen hetzt man nämlich die Abmahn-Anwälte auf den Hals, wenn sie sich an V’s „geistigen Eigentum“, also seinen Bildchen, vergreifen und diese auf ihren eigenen Seiten zum Illustrieren ihrer eigenen Kreationen verwenden. Rein rechtlich gesehen geht das ja auch völlig in Ordnung. ABER…

… man könnte glatt den Eindruck gewinnen, der Wahnsinn hat Methode. Während nämlich von den üblichen Abmahnungen lediglich die Anwälte profitieren, kassiert hier unser armer (weil betrogener) V. kräftig mit. Er lässt nämlich direkt seine „entgangenen Honorare“ mit eintreiben. Ein Schelm, wer dabei an Abzocke denkt.

Um dem Treiben wenigstens ein bisschen entgegen zu wirken, haben einige Blogger und Webmaster angefangen, selbst kostenlose und (soweit rechtlich möglich) lizenzfreie Lebensmittelfotos ins Netz zu stellen, um damit den Hobbyköchen der Webwelt eine legale Alternative zur Verfügung zu stellen.

Heute konnte ich hier die ersten Teilerfolg erkennen. Ein sehr Symbolträchtiges Bild – ein Brötchen auf lebensmittelfotos.com – hat es nämlich geschafft, bei der Google-Bildersuche in relativ kurzer Zeit auf die erste Seite zu rutschen. An Platz 1 steht zwar immer noch das 6000-€-Brötchen von V., aber das wird noch. Aktiviert man übrigens bei Google den SafeSearch-Modus, landet das Underdog-Brötchen sogar auf Platz 1! Mehr Infos dazu gibts übrigens hier. Lebensmittelfotos.com ist darüber hinaus von Google bei der ersten Erfassung mit PR4 bedacht worden und auch Kochbuchfotos hat den gleichen Pagerank. Nur mal so am Rande…

Ich werde mich in nächster Zeit mal etwas mehr mit dem Thema „Google Bildersuche optimieren“ beschäftigen, dann aber auf blue-label.com .

Mehr zum Thema bei Putzlowitsch | Wischtisch | Nerdcore | uvm.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.