Bußgeld gegen RTL wegen DSDS?

Da weiß man doch, dass man in Deutschland ist: die Medien-Blockwarte schlagen wieder zu! Laut VIVIANO wird gegen DSDS ein Prüfverfahren eingeleitet:

Berlin – „Deutschland sucht den Superstar“ ist ins Visier der Kommission für Jugendmedienschutz, kurz KJM, geraten.

Oha – KJM. Noch so ein Organ, von dem ich bisher nichts gewusst habe. Klingt irgendwie wie GEZ. Braucht auch kein Mensch…

Zur Begründung hieß es, „die hämische Inszenierung von weniger talentierten Kandidaten“ stelle Menschen bloß.

Nee jetzt – echt? Na dann können sich ja demnächst Schmitt & Pocher, Raab & Elton und wie sie alle heißen auch schon mal warm anziehen!?

Jetzt soll geprüft werden, welche Wirkung die Ausstrahlung der Casting-Zusammenfassungen auf Kinder und Jugendliche hat.

Nun, diese Antwort kann ich auch ohne Prüfung geben: Alle finden’s geil cool und wollen auch hin. Oder glaubt irgendwer ernsthaft daran, daß die überwiegende Zahl der aktuellen Formate (privat und öffentlich rechtlich) nicht auch (oder gar mehr) zur Volksverdummung beitragen? Hat bisher irgendwer „ermittelt“, weil sich (seit je her) in den Cartoon-Serien die „knuddeligen Viecher“ gegenseitig auf die „Gusche kloppen“? Oder gar abmurksen? Ist doch wirklich unverantwortlich!

OK, dann muss man konsequenterweise das Fernsehen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren auf einen einzigen Kanal limitieren: KiKa! Gewalt- und Werbefrei. RTL-Sprecher Christian Körner:

Zudem, …, müsse beim Thema Verantwortung auch hinterfragt werden, welche Rolle die Erziehungsberechtigten spielten, die ihre Kinder zum Casting begleiten.

Richtig! Und ist es ist nicht häufig die Verbohrtheit und falscher Ehrgeiz der Eltern (und Gesangslehrer), die so den ein oder anderen „Sänger“ zum Casting treibt? Ich wiederhole gerne nochmals meinen Standpunkt: Wer (zumindest offensichtlich) freiwillig zum DSDS-Casting geht, muß mit den Reaktionen der Jury, der Bildregie und von mir rechnen. Basta!

Die KJM will sich am 19. Februar noch einmal zusammensetzen, sollte dann ein weiterer Verstoß festgesellt werden, droht RTL ein Bußgeld.

Der Verstoß ist doch schon vorprogrammiert. Immerhin sitzt Bohlen in der Jury! Aber mit ein paar mehr verkauften DSDS-CDs holt der die Kohle doch locker wieder rein…

Via Infopirat

2 Kommentare

  1. Seien wir ehrlich: Außer pupertierenden 15-Jährigen schauen wir DSDS doch nur wegen der Castings. Die stinklangweiligen Mottoshows, in denen dann die „talentierten“ Kandidaten auftreten, interessieren doch keinen. Ohne die Castings mit den ganzen seltsamen Charakteren wäre DSDS auch gar nicht in den Medien und auf Blogs etc. präsent.

    btw: „Na dann können sich ja demnächst Schmitt & Pocher, Raab & Elton und wie sie alle heißen auch schon mal warm anziehen!?“
    Raab durfte schon öfter nette Geldstrafen zahlen, wenn Leute ihn verklagt haben, vor allem wegen den Einspielern.

  2. Zusatz: Ich wollte damit auf keinen Fall das Vorgehen von RTL gutheißen, sondern ich wollte nur mal darstellen, warum die Castings aus meiner Sicht ein elementarer Bestandteil der Show sind und auch sein werden.
    Dass teilweise die Eltern verantwortungslos handeln, wenn sie ihre Kinder (Bsp: Raymund R.) zum Casting lassen, steht außer Frage.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.