Eva Hermans Sekundär-NPD-Propaganda

Es war in allen Nachrichten: Eva Herman ist vom NDR gefeuert worden, da sie in ihrer letzten Publikation offensichtlich Teile des nationalsozialistischen Gedankenguts (speziell die Rolle der Frau als Mutter) für „brauchbar“ befunden hatte. Zugegebenrmaßen habe ich ihr Buch nicht gelesen und kann mich daher an einer inhaltlichen Diskussussion nicht beteiligen. Wer nun aber Frau Herman pauschal in die rechte Ecke abschiebt, sollte sich mal überlegen, dass er selbst vielleicht auch schon so manchen Kilometer Nazi-Autobahn unter die Räder genommen hat. Nur soviel dazu. Allerdings muss man als „Person des öffentlichen Lebens“ ganz genau überlegen, was man zu solch brisanten Themen wie sagt. Insofern halte ich die Entscheidung des ARD für nachvollziehbar, wenn nicht sogar gerechtfertigt. Doch ich will auf etwas ganz anderes hinaus.

Interessant ist in diesem Fall ein weiteres Web 2.0-Propaganda-Phänomen. Ãœber den Fall Herman berichten nämlich nicht nur die Medien, sondern auch eine Vielzahl von Bloggern. Zum Prinzip des Bloggens gehört es nun aber auch, Kommetare zu den eigenen Artikeln zuzulassen, selbst wenn diese eine andere Meinung als die das Autors darlegen. Diesen „Web 2.0-Vorteil“ nutzt nun offensichtlich ein NPD-naher Kommentator aus, indem er immer den gleichen, leicht bräunlichen Kommentar zu allen Blog-Artikeln postet, die sich mit dem Fall Herman befassen. Da seine Wortwahl eher moderat ist und er auf das Prinzip „heilige Kuh Meinungsfreiheit“ setzt, wird sein „Antwort“ von den meisten Bloggern veröffenlicht, bzw. sprich: nicht gelöscht“. Somit ist sein Statment breit publiziert und Backlinks gibts auch noch. Wie schon erwähnt, hat der den „Kommentar“ allerdings bei so vielen Blogs hinterlassen, dass man ganz klar von SPAM sprechen kann – unabhängig vom Inhalt.

Tja, das ist dann wohl die Kehrseite der offenen Blogospäre. Kann ich persönlich aber in Kauf nehmen, denn genau so wie der NPDler seinen Meinungs-Brand legt kann eine funktionierende Community mit seinen Informations- und Reaktionmechanismen diesen wieder löschen. Tja, und Frau Herman wird auf diese Art und Weise noch mehr vor den braunen Karren gespannt als ihr wahrscheinlich überhaupt bewusst ist.

Mehr zum Thema Herman bei: Basic Thinking | Pottblog | Netzzeitung

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.