Kein Abi 1992 – dumm gelaufen

Oder: Was will uns der Künstler die Agentur damit sagen?

Kein Abi 1992

Habe dieses Bild als Eyecatcher einer ganzseitigen Anzeige auf der Rückseite der DB-Zeitschrift „mobil“ vorgestern im ICE gefunden. Wenn man dieses Bild nun sieht, wofür könnte es werben? Ich persönlich entnehme dem Bild die Aussage „Du braucht doch überhaupt kein Abi um Dir einen Sportwagen leisten zu können!“ Oder? Hm. OK. Vielleicht eine Kampagne eines Kredit-Instituts? Oder einer Lotterie? Nö, weit gefehlt. Man kommt der Lösung ein Stück näher, wenn man die nebenstehende Headline liest: „Abitur und 200 weitere Fernkurse.“

ILS Hamburg

Ach nee. Brauch man jetzt doch ein Abitur? Und ihr verkauft auch noch die Kurse dazu? Aber ihr habt mir doch gerade noch weiß gemacht, man kann es auch ohne Abi zu was bringen!?

Liebe ILS in Hamburg. Wer auch immer Euch diese Anzeige verkauft hat, ist entweder von der Konkurenz geschmiert worden, oder ihr habt diese Anzeige vor der Drucklegung nicht wirklich gesehen und freigegeben! Es kann doch nicht sein, dass man mit einer so deutlichen Bildaussage Kunden für Weiterbildung in jeglicher Form gewinnen will. Besonders wenn man selbst auch noch Kurse im Bereich „Medien & Kreativität“ anbietet! Hätte man (offensichtlich in einer Stock-Agentur) ein Bild von einem total runtergekommenen Autowrack und eben jenem Schriftzug im Heck gefunden, hätte die Sache auch wirklich Sinn gemacht. Oder halt ein Sportwagen mit „Abi 2007“. Wäre auch OK. Aber so? Vielleicht sollte die hauseigene Marketingabteilung doch mal den ein oder anderen Kurs im eigenen Haus besuchen.

Oder ruft mich mal an. Ich bin a) eh oft genug in Hamburg und b) an neuen Kunden immer interessiert. Nur mal so als Vorschlag 😉 …

(Alle Bildrechte: ILS Hamburg)

4 Kommentare

  1. Vielleicht ist das aber auch ganz schlau. Wir haben uns gestern genau das gleiche gefragt und heute habe ich nach „Kein Abi 1992“ gegoogelt und bin nun hier gelandet. Gestern wussten wir noch nicht, dass es Werbung für ILS ist. Jetzt schon. Das ist wie diese Mastercard Werbung während der EM wo einer dieser orangenen bzw. gelben Punkte platzt. Eigentlich voll negativ, aber ich habe mich mit anderen darüber unterhalten was das soll. Man kommt ins Gerede. Ziel erreicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.