Öfters rechts oder öfters links rum?

Es ist eigentlich eine ganz simple Frage: Fährt ein Auto (resp. ein Autofahrer) im Laufe seines Lebens öfters rechts oder öfters links rum? Nun ja, im ersten Augenblick würde man sagen: beides gleich. Wäre statistisch logisch, immerhin könnte auf die vielen Kilometer gesehen die Richtungsrechnung ausgeglichen sein. Ich persönlich glaube da aber etwas anders. Ich halte es durchaus für möglich, daß man mehr Rechts- als Linkskurven fährt. Warum? Weil wir hier in Deutschland (und den meisten anderen Ländern) Rechtsverkehr haben! Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nun es ist nur so ein Gedanke. Oder ein Rechenexempel.

So biegt man beispielsweise von einer Schnellstraße bzw. Autobahn fast immer in einer Rechtskurve ab. Möchte man (von Süden kommend) Richtung Osten fahren, biegt man einen Viertelkreis (also 90°) rechts herum ab. Möchte man hingegen in westlicher Richtung abbiegen, fährt man ein Dreiviertelkreis (270°) – ebenfalls rechts herum. Wer nun eine Abfahrt verpasst hat, muss an der nächsten Ausfahrt sogar 2 mal die 270° rechts herum fahren um in die Gegenrichtung zurück zu gelangen. Auf vielen Hauptstraßen in den meisten Städten ist es an Kreuzungen garnicht erst möglich links abzubiegen, geschweige denn einen U-Turn zu machen. Man wird dort oft „gezwungen“, durch 3 mal rechts abbiegen (quasi um den Block herum) seine gewünschte Richtung zu erreichen.

Selbst der immer häufiger werdende Kreisverkehr, der (übrigens weltweit) links herum geführt wird, kann diese Rechnung nicht zugunsten der Linkskurve beeinflussen. Nehmen wir z.B. mal einen „Kreisel“ mit 4 Anschlüssen. Möchte ich diesen am ersten Anschluss verlassen (sozusagen rechts abbiegen) lenke ich am Kreiseleingang nach rechts und befahre in für ca. 60° rechts herum, lenke dann links und befahre so 30° des Kreises bevor ich ihn mit weiteren 60° nach rechts wieder verlasse. Unterm Strich bleibt es bei 90° rechts herum. Beim Nehmen der 2 Ausfahrt fährt man insgesamt 120° rechts (Ein- und Ausfahrt) und 120 ° links herum (Kreisel). Die Rechnung ist also ausgeglichen. Lediglich bei der 3 Ausfahrt habe ich einen 90°-Ãœberschuss an linker Fahrtrichtung. Somit ist ein Kreisel genau so zu betrachten wie eine stinknormale Kreuzung.

OK, das Ganze ist natürlich eine Frage, die man sich eigentlich nur bei defekter Klimaanlage im Sommer im Stau stellen kann. Verkehrswissenschaftler mögen darüber vielleicht nur müde lächeln und Fundamental-Realisten wie meine Frau verständnislos mit dem Kopf schütteln – mich beschäftigt so was! Manchmal zumindest…

Ein Kommentar

  1. Aber was passiert, wenn ein unentschlossener Mensch erstmal ein paar Runden im Kreisverkehr fährt? Ich würde also sagen, unentschlossene fahren mehr Linkskurven, der Rest mehr Rechtskurven. Witziges Gedankenspiel übrigens, auch wenn grad kein sommerlicher Stau ist.

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